Sachsen | ThüringenEine Eisenbahn-Brücke in der Stadt Chemnitz hat einen Preis bekommen
In der Stadt Chemnitz gibt es eine sehr alte Eisenbahn-Brücke.
Sie ist mehr als 100 Jahre alt.
Und sie ist 275 Meter lang.
Die Brücke ist ein Viadukt.
Das wird so aus-gesprochen: wi a dukt.
Das bedeutet: Sie ist auf eine besondere Art gebaut worden.
Jetzt hat diese Brücke einen Preis bekommen.
Der Preis heißt: Deutscher Brückenbau-Preis.
Die Jury hat gesagt:
Die Brücke bekommt einen Sonder-Preis.
Das ist der Sonder-Preis in der Gruppe: Denkmal.
Die Jury hat auch gesagt:
Diese Eisenbahn-Brücke ist schon sehr alt.
Deshalb mussten schon viele Teile neu gemacht werden.
Dazu wurden neue Bauteile benutzt.
Zum Beispiel:
• Neue Steine,
• oder anderes Material.
Das haben die Fach-Leute für so alte Brücken sehr gut gemacht.
Und sie haben Bauteile benutzt,
die gut für die Umwelt sind.
Auch die Stadt Erfurt hat einen Preis bekommen.
Dort gibt es eine Brücke für Fußgänger und Fahrrad-Fahrer.
Die Brücke hat in dieser Gruppe einen Preis gewonnen:
Fußweg-Brücken und Radweg-Brücken.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 19. März 2025 | 12:00 Uhr