Thüringen In Bleicherode gab es ein Feuer wegen einem Lade-Gerät

13. September 2023, 16:14 Uhr

Am letzten Donnerstag gab es ein großes Feuer.
Das Feuer war in der Stadt Bleicherode.
Das ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort hat das Dach von einem Gebäude gebrannt.
Und es gab mehrere Explosionen.
Das Gebäude gehört zu einer Firma für Bergbau.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 13.09.2023 13:26Uhr 01:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Feuerwehr-Leute waren dort,
um das Feuer zu löschen.
Das hat viele Stunden gedauert.
Am Freitag hat die Polizei angefangen
alles genau zu untersuchen.

Die Polizei denkt jetzt:
Das Feuer kam vielleicht von einem Lade-Gerät.
Bei dem Lade-Gerät gab es einen Fehler.
Dadurch hat es angefangen zu brennen.
Dann hat das Gebäude auch schnell gebrannt.
Aber dabei wurde kein Mensch verletzt.

Die Firma für Bergbau heißt: NDH.
Und sie gehört zu der größeren Firma: Deusa.
Peter Davids ist der Chef von NDH.
Er hat gesagt:
In dem Feuer sind 3 Flaschen mit Gas explodiert.
Und das Dach vom Gebäude ist kaputt gegangen.
Aber die Firma kann trotzdem weiter-arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. September 2023 | 15:00 Uhr