Über 300 Beschäftigte im Öffentlichen Dienst haben am Mittwoch auf dem Gothaer Hauptmarkt an einem Warnstreik teilgenommen. 2023
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Auch diese Woche gibt es wieder Warn-Streiks in Thüringen

12. März 2025, 12:07 Uhr

Seit einigen Wochen gibt es viele Warn-Streiks in Deutschland.
Dabei streiken viele Menschen aus dem öffentlichen Dienst.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Dort gibt es in dieser Woche Warn-Streiks:
    • am Mittwoch,
    • am Donnerstag
    • und am Freitag.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.03.2025 13:58Uhr 02:17 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Warn-Streiks am Mittwoch

In den Städten:
    • Erfurt
    • und Weimar
streikt zum Beispiel die Müll-Abfuhr.
Das bedeutet:
Am Mittwoch macht die Müll-Abfuhr
keine Müll-Tonnen leer.

Auch am Flughafen Erfurt-Weimar
gibt es am Mittwoch einen Warn-Streik.
Er dauert den ganzen Tag.
Aber es gibt deshalb keine großen Probleme für Flug-Gäste.
Denn am Mittwoch werden keine Flugzeuge:
    • vom Flughafen weg-fliegen
    • oder am Flughafen ankommen.

In der Stadt Weimar gibt es den Kommunal-Service.
Auch dort gibt es am Mittwoch einen Warn-Streik.
Das bedeutet:
Auch dort arbeiten am Mittwoch viele Menschen nicht.

Die Warn-Streiks am Donnerstag und Freitag

Am Donnerstag gibt es noch mehr Warn-Streiks in Thüringen.
Das ist zum Beispiel so in den Städten:
    • Erfurt,
    • Weimar,
    • Jena,
    • Gera
    • und Gotha.
In Jena dauert der Warn-Streik bis zum Freitag.

Auch in verschiedenen Landrats-Ämtern
streiken die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das ist zum Beispiel so:
    • im Landrats-Amt vom Ilm-Kreis
    • und im Landrats-Amt vom Landkreis Gotha.

Die Gewerkschaft Verdi organisiert die Warn-Streiks.
Ein Sprecher von der Gewerkschaft hat gesagt:
Auch in den kommunalen Kitas gibt es Warn-Streiks.
Das bedeutet:
Viele Eltern können ihre Kinder vielleicht nicht in die Kitas bringen.
Deshalb sollen die Eltern bei den Kitas nach-fragen,
ob sie ihre Kinder dorthin bringen können.

Warum es die Warn-Streiks gibt

Die Menschen im öffentlichen Dienst wollen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
      Das sollen mindestens 350 Euro mehr in jedem Monat sein.
    • Wenn ihre Arbeit besonders schwierig ist,
      dann wollen sie auch dafür mehr Geld bekommen.
    • Und sie wollen 3 Urlaubs-Tage mehr im Jahr.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. März 2025 | 12:00 Uhr