Diebstahl Präparierte Tierköpfe in Burg gestohlen
Hauptinhalt
19. März 2024, 13:49 Uhr
Der Polizei in Burg ist eine ungewöhnliche Anzeige auf den Tisch geflattert. Eine 49-jährige Frau aus Burg hat sich an die Ermittler gewandt, weil vier präparierte Tierköpfe aus Afrika vermisst werden. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen und hat ein Foto herausgegeben.
Die Polizei in Burg sucht nach präparierten Tierköpfen aus Zentralafrika. Laut Mitteilung wurden die Präparate Mitte Februar von einer Holzpalette im Flur einer Firma im Westen der Stadt gestohlen. Die Polizei fragt nun, ob solche Trophäen jemandem zum Kauf angeboten wurden oder ob jemand darüber etwas weiß.
Polizei: Tierköpfe legal in Deutschland
Ein Sprecher betonte im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT, dass die Präparate aus Zentralafrika legal in Deutschland gewesen seien. Eine entsprechende Einfuhrbescheinigung liege der Polizei vor. Sollten die Diebe die Tierschädel weiterverkaufen, könnten sie die Bescheinigung nicht vorweisen.
Eine 49-jährige Frau aus Burg hatte sich an die Ermittler gewandt, weil sie die Tierschädel vermisst. Demnach hatten Unbekannte die Präparate im Februar von einer Palette im Flur einer Firma gestohlen. Die Köpfe sollten zu Dekorationszwecken in den Büroräumen aufgehängt werden. Das von der Polizei veröffentlichte Fahndungsfoto lässt darauf schließen, dass es sich um Köpfe von Antilopen-Arten handelt. Der Schaden wird auf 14.500 Euro beziffert.
MDR (Norma Düsekow, André Plaul, Daniel Salpius, Christoph Dziedo)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. März 2024 | 05:00 Uhr
Maria A. vor 48 Wochen
Da kommt der Gedanke auf, wo sich und wieso überhaupt heutzutage denn präparierte Tierschädel an Wänden gut machen? Ich erinnere mich an die 60er in der DDR, als es in fast allen Wohnungen einen Raum gab, wo irgendwelches "Gehörn" an der Wand hing. Bei meinem Opa "schmückten" die Wand hinter dem Sofa gleich mehrere Geweihe bis hinein in die Siebziger. Für mich käme ein Remake mehr oder weniger skelettierter Tierköpfe absolut nicht in Frage, auch nicht kompakte mit exotischem Touch, wie die hier beschriebenen vermissten Exemplare.