Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Neue Glutnester am Brocken, schlechte Apfelernte, A38 wieder frei: Die drei wichtigsten Themen vom 10. September aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.
MDR S-ANHALT Di 10.09.2024 18:00Uhr 01:34 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Bundesregierung will in den nächsten Monaten flächendeckend die elektronische Patientenakte einführen, die EPA für alle. Eine Ärztin aus Halle ist verhalten optimistisch.
Seit Ende 2020 gibt es in Halle eine Waffenverbotszone. Ob das Einrichten rechtmäßig war, wird das Bundesverwaltungsamt in Leipzig im April verhandeln.
Am Donnerstag kann es in Sachsen-Anhalt stellenweise sehr glatt auf den Straßen sein. Im Laufe des Tages erwartet der Wetterdienst außerdem bis zu 15 Zentimeter Neuschnee. Unfälle gab es bereits.
Der Neubau der Justizvollzugsanstalt Halle-Tornau könnte sich verzögern – Entscheidungen werden erst nach der Oberbürgermeisterwahl erwartet. Währenddessen schreitet die Erweiterung der JVA Volkstedt voran.
In Halle haben sich vier OB-Kandidaten bei einer Podiumsdiskussion den drängenden Fragen der Mieterinnen und Mieter gestellt. Ein Online-Tool hilft unentschlossenen Wählern, den passenden Bewerber zu finden.
Die A2-Baustelle bei Alleringersleben wird voraussichtlich erst Ende April verschwinden. Das sind die Gründe für den Bauverzug.