WiederwahlStaudinger bleibt Rektorin der TU Dresden

13. März 2025, 07:11 Uhr

Die Technische Universität Dresden behält ihre bisherige Rektorin. Amtsinhaberin Ursula Staudinger ist am Mittwoch wiedergewählt worden. Wie die Uni mitteilte, setzte sich die 65 Jahre alte Psychologin im ersten Wahlgang deutlich gegen ihren Mitbewerber, den Physiker André Thess, durch.

Ursula M. Staudinger
Ursula Staudinger bleibt Rektorin der Technischen Universität Dresden. Sie wurde am Mittwoch wiedergewählt. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Staudinger bedankte sich für das Votum und das Vertrauen. "Ich freue mich sehr, dass wir den eingeschlagenen Weg hin zu einer global ausgerichteten und regional verankerten Exzellenzuniversität für das 21. Jahrhundert gemeinsam weitergehen werden", sagt die Altrersforscherin.

Leitung der TU Dresden seit 2020

Die Rektorin betonte, dass die TU Dresden als breit aufgestellte Technische Universität weiterhin maßgeblich zur Lösung globaler Herausforderungen in Forschung, Lehre und Transfer beitragen werde. Staudinger wird die TU Dresden bis zum Jahr 2030 leiten. Erstmals wurde sie 2020 in das Amt gewählt.

Mehr zum Thema

MDR (phb)/dpa

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen