Patientin beim Augenarzt
In Thüringen mangelt es an Augenärzten, aber auch Fachärzte aus anderen Bereichen sind knapp. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Gesundheit Fachärzte in Thüringen gesucht: Augenärzte fehlen, Wartezeiten steigen

09. Oktober 2024, 18:42 Uhr

In Thüringen fehlen Augenärzte. Mit 13,5 unbesetzten Kassensitzen sind alle Regionen betroffen. Auch in anderen Bereichen fehlen Fachärzte.

Die Versorgung mit Augenärzten wird in Thüringen wieder schwieriger. Wie die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) mitteilte, waren Ende September 13,5 Kassensitze für Augenärzte unbesetzt. Das waren mehr als doppelt so viele wie 2015.

Wartezeiten können Monate dauern

Aktuell gibt es in Thüringen 175 Augenärzte. Der Bedarf derer, die einen Augenarzt brauchen, ist aber deutlich größer. Im Landkreis Gotha etwa sind drei Kassensitze unbesetzt. Das heißt, es könnten eigentlich noch drei weitere Augenärzte dort praktizieren. Im Saale-Orla-Kreis und im Wartburgkreis sind es zwei unbesetzte Sitze, im Eichsfeld und im Kyffhäuserkreis je eineinhalb. Betroffen sind alle Thüringer Regionen.

Selbst in den Bereichen, in denen alle Kassensitze besetzt sind, warten viele Patienten teils monatelang auf einen Termin. So etwa im Altenburger Land, in Erfurt, Nordhausen oder dem Weimarer Land. Laut KVT haben die aktuellen Wartezeiten keinen Einfluss auf die Bedarfsplanung. Man könne jedoch sagen, dass die Bevölkerung immer älter und mehr behandelt werde, sagte eine Sprecherin.

Fachärztemangel in mehreren Bereichen

Auch andere Fachärzte fehlen. So sind bei den Hautärzten in Thüringen sieben Kassensitze unbesetzt, im Bereich Neurologie und Psychiatrie fünfeinhalb, bei den Hals-Nasen-Ohren-Ärzten viereinhalb. Nur bei den Chirurgen und Orthopäden sind derzeit alle Facharztstellen besetzt.

Mehr zu Ärzten in Thüringen

MDR (kag/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Oktober 2024 | 16:59 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

KO-Tropfen werden in Glas geträufelt 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Bernd auf der Couch 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Roboter-Avatar auf einem Schultisch - ein elektronisches Gerät aus weißem Kunststoff mit glatter Oberfläche; es besteht aus 2 Teilen, von denen eines an einen Oberkörper, das andere entfernt an eine Kopfform erinnert. Leuchtdioden sollen Augen simulieren. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.02.2025 | 19:00 Uhr

Das Gymnasium Zeulenroda hat einen Roboter-Avatar übergeben bekommen. Der Roboter überträgt Bild und Ton auf Tablets langzeiterkrankter Schüler, damit diese von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen können.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Fr 28.02.2025 19:00Uhr 00:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video