Bus statt Bahn Bahnstrecke zwischen Gera und Greiz wochenlang gesperrt
Hauptinhalt
16. Juni 2024, 15:31 Uhr
Bis Mitte Juli fallen die Züge zwischen Gera und Greiz in Ostthüringen aus. Bahnreisende müssen dort mit Bussen fahren.
Die Deutsche Bahn modernisiert die Strecke Gera - Weischlitz (Sachsen). Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, muss deshalb der Abschnitt Gera - Greiz gesperrt werden.
Der RE 3 Erfurt-Gera-Altenburg/Greiz der Deutschen Bahn und die RB 4 Gera-Greiz-Plauen-Weischlitz der Vogtlandbahn werden seit Freitag zwischen Gera und Greiz durch Busse ersetzt. Die Arbeiten und Sperrungen dauern voraussichtlich bis zum 12. Juli.
Für zahlreiche Züge fahren laut Bahnangaben zusätzlich Expressbusse zwischen Gera Hauptbahnhof und Greiz, die nur in Gera-Süd und Gera-Zwötzen halten. Die Fahrzeiten der Busse können sich um bis zu 70 Minuten verschieben.
Erneuerungsarbeiten auf der Strecke
Die Bahnstrecke werde mit moderner Signal-, Stellwerks- und Bahnübergangstechnik ausgestattet, so das Unternehmen. Tunnel, Durchlässe, Brücken und stellenweise auch Gleise würden erneuert. Reisende werden gebeten, sich in den Bahnhöfen oder im Internet vorab zu informieren.
Auch in den Wochen zuvor gab es bereits Beeinträchtigungen auf der Bahnstrecke.
MDR (kk/rom)
Deutscher_Patriot vor 35 Wochen
Es soll erst gar nicht kaputt gehen!
Warum wartet man immer, bis das Gleis in den Brunnen gefallen ist?
Genau wie auf der Autobahn: Statt freiher Fahrt für freie Bürger gibt es überall nur Baustellen.
Und wo es keine Baustellen gibt, ist die Fahrbahn löcherig.
Das kann doch kein Zufall sein!
... da mal drüber nach denken ...
kleiner.klaus77 vor 35 Wochen
Da hat der Nutzer recht! Verschiedene, unterschiedliche Baumaßnahmen könnten gleichzeitig durchgeführt werden, werden sie aber nicht!
Erst denken - dann handeln vor 35 Wochen
Wie willste denn sonst die Strecke reparieren/sanieren/modernisieren? Soll der Zug in der Zwischenzeit auf der B92 fahren?