BildungSinkende Schülerzahlen: Keine elfte Klasse mehr an Gymnasium in Zella-Mehlis
Lehrermangel und drastisch gesunkene Schülerzahlen führen dazu, dass es im kommenden Schuljahr keine elfte Klasse am Gymnasium in Zella-Mehlis geben wird. Nur 13 Jugendliche wollen nach der zehnten Klasse in die Oberstufe wechseln.
Das Gymnasium in Zella-Mehlis (Kreis Schmalkalden-Meiningen) verliert zum kommenden Schuljahr die Jahrgangsstufe für die elfte Klasse. Hintergrund sind nach Angaben des Schulamtes Südthüringen die drastisch gesunkenen Schülerzahlen. Von 40 Schülern aus der 10. Klasse wollen nur 13 in die Oberstufe wechseln. Mit so wenigen Schülern könne jedoch kein Kurs eingerichtet werden.
Elftklässler werden schon jetzt in Suhl unterrichtet
Wie ein Sprecher im Meininger Landratsamt MDR THÜRINGEN sagte, werden die Elftklässler aus Zella-Mehlis schon jetzt ausschließlich in Suhl unterrichtet. Seit Beginn des laufenden Schuljahres kooperiert das Heinrich-Erhardt-Gymnasium in Zella-Mehlis mit dem Friedrich-König-Gymnasium in Suhl. Die Schüler werden abwechselnd in Suhl und Zella-Mehlis unterrichtet. So sollte ihnen eine größere Auswahl bei Kursen ermöglicht werden.
Bürgermeister und Landrätin wollen Lösungen suchen
Wie die Schulen künftig zusammenarbeiten, müsse nun überdacht werden. Meiningens Landrätin Peggy Greiser (pl) bedauert die Entwicklung. Sie spricht von einer Kombination aus sinkenden Schülerzahlen, dem Lehrermangel und die bei Kooperationen üblichen organisatorischen Herausforderungen. Der Landkreis als Schulträger wolle aber alles tun, um gymnasiale Abschlüsse in Zella-Mehlis zu erhalten.
Dafür soll nun auch mit dem Bürgermeister nach Lösungen gesucht werden. "Wir setzen darauf, dass Zella-Mehlis als zentraler Bildungsstandort im Landkreis erhalten bleibt, an dem eine Schulbildung von der Grundschule bis zum Abitur möglich ist", heißt es aus der Stadtverwaltung.
Mehr zum Thema Bildung in Thüringen
MDR (jml)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Januar 2025 | 10:30 Uhr
Kommentare
{{text}}