Landesparteitag Freie Wähler in Thüringen bereiten sich auf Landtagswahl vor

01. Juli 2023, 19:38 Uhr

Die Freien Wähler in Thüringen fokussieren sich politisch auf schlankere Behörden, stabile Kommunal­finanzen und leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt für Flüchtlinge. Auf ihrem Landesparteitag in Ilmenau haben die Freien Wähler am Samstag über ihr Landtagswahlprogramm diskutiert.

Der Vorsitzende Uwe Rückert sprach sich für eine Politik aus, die alle Fraktionen in die Zusammenarbeit einbeziehe. In einer teils polemischen Rede kritisierte er die Landes- und Bundespolitik.

Kein Wort zu Zusammenarbeit mit Bürgern für Thüringen

Die Freien Wähler sehen sich als Vertreter des Mittelstandes, der Landwirte, Senioren und Kinder. Die Partei hat nach eigenen Angaben 130 Mitglieder in Thüringen. Auf dem Landesparteitag waren 20 Mitglieder anwesend.

Auch drei Vertreter der Bürger für Thüringen waren in Ilmenau dabei. Zu einer Zusammenarbeit zwischen den Freien Wählern mit den Bürgern für Thüringen wollte sich der Landesvorsitzende am Samstag nicht äußern.

MDR (jw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Juli 2023 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

Ralf G am 02.07.2023

Sind die Freie-Wähler eine Alternative zur AfD?
Forderungen der Bevölkerung nach Änderung der Migrationspolitik, der Energiepolitik, der Klimapolitik usw. ideologiefrei und pragmatisch angehen, das könnte viele Wähler überzeugen.
In Bayern bewegen sie was. In Thüringen sind sie leider nur eine Kleinstpartei. Da ist viel mehr Öffentlichkeitsarbeit nötig. Aber die kostet Geld.

W.Merseburger am 02.07.2023

Je mehr Parteien im Landtag sind, desto schwieriger ist es, eine stabile und auch noch vernünftige Regierung zu bilden.

Mehr aus Thüringen