Bad Liebenstein Brandursache bleibt unklar: Polizei beendet Ermittlungen zu Feuer in Tierpark

14. Januar 2025, 07:48 Uhr

Nach dem Brand des Versorgungsgebäudes im Bad Liebensteiner Tierpark im Wartburgkreis hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen abgeschlossen. Wie die "Südthüringer Zeitung" berichtet, bleibt die Ursache des Brandes im Dezember unklar. Demnach konnten auch ein externer Gutachter und Laboruntersuchungen kein eindeutiges Ergebnis liefern, weil die Zerstörung durch das Feuer laut Polizei zu groß war.

Ein abgebranntes Haus im Tierpark Bad Liebenstein 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand im Tierpark Bad Liebenstein beendet. Die Ursache des Feuers konnte nicht festgestellt werden.

MDR FERNSEHEN Di 14.01.2025 12:04Uhr 00:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Tausende Euro nach Brand in Tierpark gespendet

Dem Bericht zufolge wurde bereits in der vergangenen Woche damit begonnen, das zerstörte Versorgungshaus abzureißen. Die Versicherung habe bereits 25.000 Euro ausgezahlt. Außerdem seien einige Tausend Euro an Spenden an den Tierpark eingegangen.

Ein abgebranntes Haus um Tierpark Bad Liebenstein. Absperrband im Vordergrund.
Im Dezember hatte ein Feuer das Versorgungsgebäude des Tierparks in Bad Liebenstein zerstört. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Bastian Albrecht

Das Gebäude im Bad Liebensteiner Tierpark war in der Nacht zum 10. Dezember komplett ausgebrannt. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund 100.000 Euro. Durch das Feuer wurde auch die Wärme- und Wasserversorgung im Tierpark unterbrochen. Mehr als einen Monat nach dem Brand bleibt das ein Problem.

Heizgerät, dahinter eine Schildkröte 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

MDR (alb/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. Januar 2025 | 08:30 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Naturfotografie - fliegende Gänse vor Vollmond. 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min vor 13 Stunden

Zu sehen sind die schönsten Bilder des Wettbewerbs "Glanzlichter". Darunter Landschaftsstudien, Tierportraits und Pflanzenaufnahmen. Fotografen aus 34 Ländern beteiligten sich am größten deutschen Naturfoto-Wettbewerb.

MDR FERNSEHEN Sa 18.01.2025 19:35Uhr 29:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video