News und Hintergründe aus der Ukraine

24. Februar 2025, 17:34 Uhr

Dieses illustrative Bild zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin (links) und den US-Präsidenten Donald Trump (rechts).

Drei Jahre KriegUkraine: Angst vor der Zukunft

Die Ukraine erlebt die bisher schwerste Phase des Krieges. Zugleich wächst der Ärger über Trumps Verhandlungen mit Russland über die Köpfe der Ukrainer hinweg. Ein Kommentar von Denis Trubetskoy aus Kiew.

Junge Frau mit Blumenschmuck auf dem Kopf vor einem Nowa-Poschta-Paketlieferfahrzeug
mit Video

UkraineTrotz Krieg: Pakete kommen pünktlich an

Der ukrainische Kurierdienst Nowa Poschta muss im Krieg jeden Tag mit Sicherheitsriken umgehen. Dennoch liefert der Marktführer zehntausende Pakete an Menschen in der Ukraine – und inzwischen auch im Ausland.

Menschen entspannen sich am 6. Juli 2024 am Strand am Ufer des Flusses Dnipro in Kiew
mit Audio

Ukraine-KriegStrom in der Ukraine knapp und teuer wie nie

Im dritten Sommer der russischen Großinvasion leben die Ukrainer beschwerlich. Akute Stromknappheit in Kiew, gleichzeitig steigende Strompreise und Angst vor der Mobilisierung. Seltene Hoffnungsschimmer gibt es dennoch.

Sophienkathedrale in Kiew bei Sonnenuntergang
mit Video

Neue SchreibweiseKiew oder Kyjiw: Wie heißt die ukrainische Hauptstadt?

Ab sofort wird im deutschen Amtsverkehr die ukrainische Hauptstadt nicht mehr Kiew, sondern Kyjiw geschrieben. Doch woher kommen diese unterschiedlichen Schreibweisen eigentlich? Und warum ist das überhaupt wichtig?

Vom Krieg zerstörte Hochhäuser; Porträt Denis Trubetskoy
mit Audio

UkraineZwischen Angst und Hoffnung – Mein Leben nach zwei Jahren Krieg

Es gibt keinen Ukrainer, dem es jetzt gut gehen würde, so MDR-Ostblogger Denis Trubetskoy aus Kiew. Fast jeder hat Tote im Bekanntenkreis, und kaum jemand macht sich noch Illusionen, dass der Ukraine-Krieg bald endet.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hält am 31. Dezember 2023 in einem Video auf seinem Telegram-Kanal seine Neujahrsansprache an die ukrainische Nation.

Medien im KriegUkraine: "Telegram" statt TV-Nachrichten

Ukrainische Journalisten decken auch oder gerade im Krieg Korruptionsfälle auf. Eine Arbeit, für die sie Angriffe in Kauf nehmen. Wie die Behörden reagieren und warum Telegram als Informationsquelle aufgestiegen ist.

Russischer Angriff auf die UkraineAus der Not geboren: Die ukrainische Rüstungsindustrie

Fast zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges hat sich in der Ukraine eine eigene Rüstungsindustrie entwickelt. Hergestellt werden Radhaubitzen, FPV-Drohnen aber auch innovative KI-Lösungen.

mit Video

PopkulturWarum eine russische TV-Serie auch in der Ukraine zum Hit wird

Eine russische TV-Serie über Jugendbanden in der Sowjetunion bricht derzeit alle Zuschauerrekorde in Russland. Auch in der Ukraine ist die Serie beliebt – sehr zum Verdruss der dortigen Behörden.

Ukraine-KriegCharkiw: Erst schlägt die Bombe ein, dann heulen die Sirenen

Erst schlägt eine Rakete ein, dann heulen die Sirenen: Charkiw, Ukraine – hier, in unmittelbarer Nähe zur russischen Grenze, leben die Menschen auf eine extreme Weise mit der Kriegsgefahr.

mit Audio

Russlands Krieg gegen die UkraineUkrainische Energieinfrastruktur vor neuem Beschuss

Die Ukraine steht wohl vor einer Welle russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur. Kiew wappnet sich in Sachen Flugabwehr und bestellt dringend benötigte Transformatoren. Doch Stromausfälle sind unausweichlich.

Ehe im KriegUkraine: Nach Heiratsboom steigt Scheidungsrate wieder an

Millionen ukrainischer Ehepaare leben seit Beginn des russischen Einmarschs getrennt, weil Frauen und Kinder geflüchtet sind. Immer mehr Ehen halten die lange Trennung nicht aus – die Scheidungsrate steigt wieder.

UkrainekriegMobilmachung in der Ukraine: Pflichtbewusstsein und Korruption

Während die ukrainische Regierung mit aller Härte gegen Korruption in Rekrutierungsbüros vorgeht, steigt bei den Männern in der Ukraine die Angst, selbst an die Front zu müssen.

mit Audio

BelarusNeue Reisepässe für Wagner-Söldner in Belarus?

Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin fragen sich viele, wie es mit der Wagner-Truppe in Belarus weitergehen wird. Machthaber Lukaschenko hatte den Söldnern nach ihrem gescheiterten Aufstand in Russland Asyl gewährt.

UkrainekriegRumänien: Der Getreidetransport aus der Ukraine wird immer gefährlicher

Im Donaudelta verläuft die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien. Die Häfen dort spielen eine wichtige Rolle beim Transport von Waren in die und aus der Ukraine. Nun ist der Krieg bedrohlich nahe gerückt.

mit Audio

DebatteSchafft die Ukraine das Bargeld ab?

Das Team von Präsident Wolodymyr Selenskyj will aus der Ukraine die erste Cashless-Wirtschaft der Welt machen. Der Grund: Korruptionsbekämpfung. Aber der Krieg zeigt die Grenzen der Bargeldlosigkeit.

MDR AKTUELL RADIO

Ein Angebot von

Mehr aus Land und Leute

Mehr aus Osteuropa