Wir suchen wieder nach digitalen publizistischen Ideen aus dem ganzen MDR. Im Oktober startet das Förderprogramm MDR next in die fünfte Staffel. Wir zeigen den Weg von der Idee zum Pitchday im Jahr 2023!
Nach dem Prototyping geht's in die Vorbereitung für den Pitchday.Bildrechte: MDR next
Staffel 5 unseres Innovationsprogramms MDR next ist Anfang Oktober gestartet.Bildrechte: MDR next
Schickt uns eure besten Ideen! In dieser Staffel gibt es kein Innovationsfeld, wir suchen nach Ideen für die 3 Offensiven aus der MDR-Inhalteagenda: Regionale Information, Doku und Fiktion, Innovative Kulturinhalte.Bildrechte: MDR next
Bei den Kreativtagen im November konntet Ihr einen Tag lang intensiv an Ideen arbeiten.Bildrechte: MDR next
Am Ende steht euer ausgefüllter MDR next-Onepager, den ihr bis spätestens am 24. Januar 2023 um 23.59 Uhr an uns schickt.Bildrechte: MDR next
Alle Einreichungen werden von uns entlang der Kriterien (z.B. Innovationsgrad der Idee, Potential für den MDR, …) geprüft und bewertet. Daraus ergibt sich die Top5.Bildrechte: MDR next
Die Top 5 der Ideen schicken wir ab Januar 2023 in die Prototpying-Phase. In interdisziplinären Teams und mit unserer Unterstützung wird aus der Idee ein sehr einfacher Prototyp, der auch mit ersten Nutzer*innen getestet wird.Bildrechte: MDR next
Nach dem Prototyping geht's in die Vorbereitung für den Pitchday.Bildrechte: MDR next
Die fünf Teams präsentieren ihre Prototypen im Mai/Juni 2023 auf dem MDR next-Pitchday vor Publikum und Jury. Die Jury entscheidet, welche beiden Projekte in die letzte Phase gehen werden.Bildrechte: MDR next
Unterstützt und finanziert von MDR next werden in der Umsetzungsphase ab Sommer 2023 aus beiden Ideen echte Produkte.Bildrechte: MDR next
Zum Jahresende 2023 ist der Projekt-Launch und im besten Fall der Übergang in den Regelbetrieb geplant.Bildrechte: MDR next