Ticker

Mittwoch | 27.09.2023 | 20:45 Uhr

Handball Champions League Gr. A

SC Magdeburg 39:23 (20:13) RK Celje

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

RK Celje

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

60' Nur die 40 hat gefehlt - 39:23

Schluss in Magdeburg. Der SCM hat sich hier all den angestauten Frust der letzten Tage von der Seele geworfen. Es fehlte nur noch der 40. Treffer. Aber dieses 39:23 ist auch so der höchste Sieg der Magdeburger Clubgeschichte. Chapeaux! Das war Tempohandball par excellence und ein vollkommen verdienter erster Sieg im dritten Gruppenspiel.

58' Tor SC Magdeburg - 38:22!

Das ist jetzt nicht einmal mehr Sparring. Ballverlust x, Tempogegenzug y - und Saugstrup stellt auf 16 vor für Magdeburg.

57' Tor SC Magdeburg - 37:22!

Magdeburg spielt Celje her, 15 Tore Vorsprung nach schnellem Gegenzug - Lagergren trifft.

54' Tor SC Magdeburg - 35:21!

Sorry, ich komm' hier kaum nach mit Tore-Eintragen. Erst trifft Meister erstmals heute und nach Ivankovic' kurzer Kosmetik erhöht Pettersson auf Lagergrens Zuspiel wieder auf 14.

53' Tor SC Magdeburg - 33:19!

Jetzt auch noch Kempa. Mertens ist nur wenige Momente auf der Platte und wird wunderbar von Claar bedient - Mertens hebt ihn sogar noch über den Celje-Keeper hinweg ins Netz. Ein Träumchen.

52' Tor SC Magdeburg - 32:19!

Prof. Dr. Siebenmeter - Omar Ingi Magnusson. Wieder sicher. Der SCM wieder auf 13 vor und Magnusson mittlerweile bester Werfer der Partie mit acht Treffern.

51' Tor SC Magdeburg - 31:18!

Wer hat heute eigentlich noch nicht? Genau - Albin Lagergren. Das holt er jetzt nach. Super Aktion zum 31:18 des Schweden.

49' Tor SC Magdeburg - 30:18!

Magdeburg lässt nicht nach - Claar spielt Saugstrup am Kreis frei und der erhöht auf zwölf Tore vor.

47' Tor SC Magdeburg - 29:18!

Magnusson bleibt eine Bank vom Siebenmeterstrich. Mittlerweile hat der Isländer sein siebtes Tor erzielt und so mit Matze Musche gleichgezogen.

44' Tor SC Magdeburg - 28:17!

Ein gewaltiger Wurf! Unter Bedrängnis! Und das aus dem Sprung heraus! Damgaard zimmert aus mehr als neun Metern das 28:17 ins Netz.

42' Portner überragend - 26:16!

Portner ist hier einfach nicht mehr zu bezwingen - nicht mal in Unterzahl, weil Bergendahl gerade zwei Minuten absitzt. Diesmal verzweifelt Gregoric. Elfte Parade, 41 Prozent Quote für den Schweizer Nationalkeeper momentan.

41' Tor SC Magdeburg - 26:16!

Magnusson holt seinen eigenen Siebenmeter raus und schürzt Celje- Keeper Gabersek dann erfolgreich.

40' Tor SC Magdeburg - 25:15!

Es bleibt feinster Tempohandball der Gastgeber - Janc patzt für Celje, Magdeburg schaltet einmal schnell um und Damgaard macht's. 25:15.

38' Tor SC Magdeburg - 24:14!

Das fühlt sich gut an nach den Enttäuschungen zuletzt. Celje bleibt einstweilen bei nur einem Treffer nach der Pause. Diesmal klatscht der Ball ans Gebälk, der SCM macht es wieder schnell - Pettersson bleibt dann cool und wirft den ersten Zehn- Tore-Vorsprung heraus. Alem Toskic nimmt wütend die Auszeit.

37' Tor SC Magdeburg - 23:14!

Bergendahl wird der Vorteil zurückgepfiffen - aber dann macht's halt Magnusson. Sicher vom Siebenmeterstrich. Vierter Versuch, viertes Tor.

35' Tor SC Magdeburg - 22:13!

Hinten fährt SCM-Keeper Portner weiter das ganz große Besteck auf, achte Parade - seine Vorderleute besorgen im Anschluss dann in Person von Claar den zweiten SCM-Treffer nach der Pause. Gut verzögert von halbrechts und dann eingeworfen ins lange Eck.

33' Tor SC Magdeburg - 21:13!

Fast genau drei Minuten hat es bis zum ersten Tor im zweiten Durchgang gedauert - dann übernimmt es SCM- Keeper Portner einfach selbst. Celje hat den Torwart wegen der Unterzahl draußen, Portner pariert und wirft dann im hohen Bogen ins gegnerische Netz.

32' Wild-West-Werfen - 20:13

Die ersten 90 Sekunden der zweiten Hälfte sind Wild West, Fehlwürfe auf beiden Seiten - unter anderem der erste von Musche. Dann greift Zabic SCM-Rückraum Smarason ins Gesicht und bekommt zurecht die Rote Karte.

31' Weiter geht's - 20:13

Die zweite Hälfte läuft - bleibt der SCM hier halbwegs konzentriert, wird's der erste Sieg im dritten Anlauf der diesjährigen Champions League.

30' Halbzeit - 20:13!

Wahnsinn! Musche ist im Rausch, läuft nach dem 13. Gegentreffer mal schlichtweg allein durch und erzielt neun Sekunden vor der Sirene seinen siebten Treffer. Das Publikum schickt seine Lieblinge mit Standing Ovations in die Pause. Die letzten 18 Minuten des SCM waren überragend. Ein zwischenzeitliches 6:8 drehen die Gastgeber ins 20:13 zur Pause.

30' Tor SC Magdeburg - 19:12!

Wow, einfach wow. Musche hat ganz viel Selbstvertrauen getankt über die ersten 30 Minuten - wird gesucht, gefunden und bleibt weiter fehlerfrei. Trotz ganz kleinem Winkel. Sechstes Tor im sechsten Versuch.

28' Tor SC Magdeburg - 18:11!

Wenn's läuft, dann läuft's: mit einem listigen Bodenpass durch die Beine findet Claar am Kreis Saugstrup - der bedankt sich mit dem 18:11 für Magdeburg.

27' Tor RK Celje - 17:11!

Soll nicht unerwähnt bleiben - den Angriff spielt Celje jetzt mal gut aus in Überzahl. Kacicnik wird auf links freigespielt und hämmert die Kugel in den Winkel.

26' Tor SC Magdeburg - 17:10!

Daaaaaaaamgaard. Explosiv und eiskalt über halblinks. Der SCM wieder mit sieben vorn.

25' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Claar scheitert aus dem halbrechten Rückraum - Celje macht es dann schnell, aber der SCM eilt schnell zurück, O'Sullivan stoppt den Konter. Und bekommt für ein bisschen Körpereinsatz unverständliche zwei Minuten. Celje nutzt es einstweilen nicht aus - Milicevic scheitert an Portner. 16:10 für den SCM.

23' Tor SC Magdeburg - 16:9!

Magdeburg bleibt im sechsten Gang! Aktuell werfen sich die Sachsen- Anhalter den Frust von der Seele - wieder profitiert Musche von Portners Auge - langer Pass, schneller Sprint, sicheres Tor. Musches fünftes schon. 16:9!

23' Tor SC Magdeburg - 15:9!

Mit breitem Grinsen bejubelt Musche sein mittlerweile viertes Tor. Glück des Tüchtigen, dass ihm der Abpraller von Damgaards Wurf in die Hände rollt - der Linksaußen bleibt daraufhin sicher.

21' Tor SC Magdeburg - 14:9!

8:1-Lauf für Magdeburg! Celje schludert, die Gastgeber bestrafen es erneut - Tempogegenstoß, Saugstrup hat freie Bahn durch die Mitte und erhöht souverän auf 14:9.

20' Tor SC Magdeburg - 13:9!

Na, claar! Felix Claar wackelt mit einer Hüfttäuschung die Lücke durchs Zentrum frei und macht dann sein erstes Tor heute Abend.

19' Tor SC Magdeburg - 12:8!

Läuft für den SCM: Janc schmettert einen Siebenmeter an die Latte, auf der anderen Seite muss Zabic nach Foul an Damgaard zwei Minuten runter - und dann meldet sich erstmals auch Saugstrup energisch zu Wort und erhöht per Aufsetzer auf 12:8.

17' Tor SC Magdeburg - 11:8!

Traumhafter Spielzug der Magdeburger - Magnusson "behind the back" auf Rechtsaußen Pettersson, der Musche in nichts nachsteht - drittes Tor des Schweden. Beide SCM-Außen sind on fire. Magdeburg hat fünf Treffer in Serie erzielt und ist erstmals mit drei vorn heute.

15' Tor SC Magdeburg - 10:8!

Wunderbarer Querterback-Pass mit Risiko von SCM-Keeper Portner auf den durchgestarteten Musche und der läuft weiter heiß. Drittes Tor und Magdeburg mit 10:8 vorn.

15' Tor SC Magdeburg - 9:8!

Die doppelte Überzahl währte nur kurz, weil Magnusson für ein bisschen Trikotzupfern sitzen muss. Aber: Celje verliert den Ball und Pettersson läuft durch - der SCM hat sich die Führung zurückerkämpft.

14' Tor SC Magdeburg - 8:8!

Smarason wird am Kreis plump umgerissen - dafür gibts die nächste Zeitstrafe. Doppelte Unterzahl für die Gäste und Magnusson gleicht erstmal vom Siebenmeterpunkt aus.

13' Tor SC Magdeburg - 7:8!

Ganz wichtig, dass Musche stark in die Partie gefunden hat. Zweites Tor im zweiten Versuch des Linksaußen. Zudem kassiert Celje die nächsten 2 Minuten.

11' Tor SC Magdeburg - 6:7!

Arr, schade. Portner pariert einen Siebenmeter von Cokan, aber der sichert sich den Abpraller und murmelt den Ball rein. Immerhin: Auf der anderen Seite löst Bergendahl seinen Knoten und verkürzt vom Kreis auf 6:7 aus SCM-Sicht.

9' Tor RK Celje - 5:6!

Celje macht hinten dich, der SCM prallt ab - den schnellen Konter nutzt dann Kacicnik zur ersten Führung der Slowenen.

8' Tor SC Magdeburg - 5:4!

Super Auge von Samarason, der verdeckt auf Linksaußen öffnet, von wo aus Musche einfliegt und das 5:4 besorgt.

7' Tor RK Celje - 4:4!

Bergendahl nutzt den freien Wurf vom Kreis aus nicht - viel besser durchs Zentrum macht es Celje im Gegenzug. Zabic läuft ein und gleicht aus.

5' Tor SC Magdeburg - 4:2!

Schnell geht's und der SCM ist wieder zwei vorn. Erst verwandelt Damgaard einen herrlichen Schlagwurf, im Anschluss verliert Celje den Ball, was dem SCM den Tempogegenstoß ermöglicht - Musche findet Pettersson und der verwandelt.

5' Tor RK Celje - 2:2!

Damgaards Versuch aus dem Rückraum wird gehalten, im Gegenzug steigt Krecic halbrechts hoch und trifft ins kurze Eck zum ersten Ausgleich.

3' Tor SC Magdeburg - 2:0!

Stürmerfoul der Gäste, O'Sullivan macht es schnell - dann findet Magnusson über halbrechts die Lücke und wirft sein zweites Tor des Abens.

2' Tor SC Magdeburg - 1:0!

Magnusson eröffnet - per erfolgreichem Siebenmeter, nachdem Damgaard gefoult worden war.

1' Spiel läuft - 0:0

Der SCM hat den Anwurf: Portner, Musche, Smarasson, Bergendahl, Magnusson, Petterson und Damgaard beginnen bei den Gastgebern.

Countdown läuft

So - die Teams sind auf der Platte und klatschen sich ab. In wenigen Momenten geht's los in der Getec-Arena.

Verschenkter Sieg in Leipzig

Dabei führten die Magdeburger zwischenzeitlich bereits mit sieben Toren im Ostduell vor 6.000 Zuschauern, verlor im Endspurt der Partie dann aber völlig den Faden: "Zum Schluss müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein", wusste Wiegert. Also - der Europapokalbefreiungsschlag am Mittwoch täte den Gemütern beim SCM also wenig verwunderlich sehr gut.

"Fallen in alte Probleme zurück"

Allerdings sorgte das bittere 27:27 am Sonntag in Leipzig auch nicht gerade für neuen Schwung: "Wir fallen in die alten Probleme zurück, müssen unsere Chancen einfach besser finishen", urteilte SCM-Trainer Bennet Wiegert nachher kritisch.

Auch Celje noch ohne Punkte

Mittwochskontrahent Celje ist ein Dauergast in der Champions League. Bereits zum 28. Mal nimmt der slowenische Vorzeigeklub an der Handball-Königsklasse teil. Allerdings misslang auch dem Team von Alem Toskic der Start - sowohl gegen Gudme als auch Porto verlor Celje knapp.

Titelverteidiger unter Zugzwang

Champions-League-Titelverteidiger ist nach dem denkbar schweren Start in die Gruppenhase gleich gehörig unter Zugzwang geraten. Den deutlichen Schlappen gegen die zwei Schwergewichte aus Veszprem und Barcelona sollte daher am Mittwochabend möglichst der erste Sieg folgen. Wir tickern das Heimspiel gegen Celje live und senden im Audio-Stream.