
In Leichter Sprache Eltern bekommen jetzt nur noch 1 Monat gemeinsam Eltern-Geld
Hauptinhalt
08. Mai 2024, 13:35 Uhr
Wenn Eltern in Deutschland ein Kind bekommen:
Dann können sie einige Zeit zu Hause bleiben.
So können sie sich um ihr Kind kümmern.
Sie müssen in der Zeit nicht arbeiten gehen.
Diese Zeit heißt: Eltern-Zeit.
In der Zeit bekommen Eltern
Geld vom Staat.
Dieses Geld heißt: Eltern-Geld.
Das Eltern-Geld bekommen Eltern als Ersatz für ihr Gehalt.
Weil sie in der Zeit nicht arbeiten.
Das Eltern-Geld ist etwas weniger als das Gehalt.
So war es bisher
Eltern haben 14 Monate lang Eltern-Geld vom Staat bekommen.
Im Gesetz stand geschrieben:
• Ein Eltern-Teil darf höchstens 12 Monate lang Eltern-Geld bekommen.
• Der andere Eltern-Teil bekommt dann 2 Monate lang Eltern-Geld.
Eltern durften sich die Monate auch anders aufteilen.
Das bedeutet:
• Sie konnten beide zur selben Zeit zu Hause bleiben
und sich um ihr Kind kümmern.
• Sie konnten dann mehrere Monate
zusammen Eltern-Geld bekommen.
Jetzt hat das Familien-Ministerium von Deutschland das Gesetz geändert.
Ab dem Monat April in dem Jahr 2024
bekommen Eltern nur noch 1 Monat gleichzeitig Eltern-Geld.
Das bedeutet:
• Sie können jetzt nicht mehr so lange zur selben Zeit zu Hause bleiben
und dabei Eltern-Geld bekommen.
Das sagt das Familien-Ministerium
Ein Sprecher von dem Familien-Ministerium hat dem MDR gesagt:
Mütter und Väter sollen sich die Haus-Arbeit besser aufteilen.
Mütter und Väter sollen sich abwechseln.
Zum Beispiel soll sich der Vater einige Zeit alleine um sein Kind kümmern.
In der Zeit kann die Mutter wieder arbeiten gehen.
Das Familien-Ministerium will so erreichen:
Dass Mütter und Väter gleich-berechtigt sind.
Das Familien-Ministerium hat auch sagt:
Wenn Väter einige Monate alleine Eltern-Zeit nehmen:
Dann kümmern sie sich auch danach mehr um ihr Kind.
Sie kümmern sich auch danach mehr um den Haushalt.
Das sagen Verbände zu der Änderung von dem Gesetz
Friedrich Förster ist der Vorsitzende vom Deutschen Familien-Verband Sachsen.
Er hat gesagt:
Vielleicht sind Mütter und Väter nicht gleichberechtigt
durch die Änderung von dem Gesetz.
Meistens verdient der Vater mehr Geld als die Mutter.
Und deshalb will er nicht mehrere Monate Eltern-Zeit nehmen.
Denn in der Eltern-Zeit bekommt er weniger Geld:
Als wenn er in seinem Beruf arbeitet.
Oft teilen Eltern die Eltern-Zeit dann nicht gerecht auf.
Sondern die Mutter bleibt zu Hause beim Kind.
Diana Lieg ist Beraterin für Eltern-Geld.
Sie hilft Eltern beim Antrag für das Eltern-Geld.
Diana Lieg sagt:
Ich spreche mit vielen Eltern.
Die meisten Eltern wollen mehrere Monate gemeinsam Eltern-Geld bekommen.
Und viele Mütter wollen nicht schon nach 6 Monaten
wieder arbeiten gehen.
Diana Lieg sagt auch:
Der Staat hat das Gesetz geändert:
Damit er Geld spart.
Und die Anträge für das Eltern-Geld werden immer schwieriger.
Dadurch verzichten manche Eltern vielleicht auf einen Monat Eltern-Zeit.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 23. Dezember 2023 | 06:18 Uhr