
In Leichter Sprache Ältere Menschen mit Freunden leben gesünder
Hauptinhalt
30. Januar 2025, 11:08 Uhr
Ältere Menschen leben gesünder,
wenn sie Freunde haben.
Das haben jetzt Forscher in den USA heraus-gefunden.
Die Forscher haben über 3 Tausend Leuten Fragen gestellt.
Alle diese Leute waren 50 Jahre alt oder älter.
Die meisten von den Leuten haben gesagt:
Sie haben mindestens einen guten Freund.
Und viele von den Leuten haben gesagt:
Sie haben mehrere gute Freunde.
Das haben die Forscher heraus-gefunden
Die Forscher habe heraus-gefunden:
Freunde helfen älteren Leuten dabei, gesund zu bleiben.
Freunde helfen zum Beispiel so bei der Gesundheit:
• Die Freunde helfen,
wenn eine Person Stress oder Probleme hat.
• Die Freunde geben Ratschläge für die Gesundheit.
• Die Freunde sagen, dass die Person zum Arzt gehen soll.
• Die Freunde helfen zum Beispiel dabei,
dass eine Person auf gesünderes Essen achtet.
• Und Freunde helfen,
wenn eine Person krank oder verletzt ist.
Die Forscher haben auch heraus-gefunden:
Es gab einige Personen, die nicht so gesund waren.
Diese Personen hatten oft weniger oder keine Freunde.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR+ | 25. Oktober 2024 | 12:00 Uhr