
In Leichter Sprache Kultur-Angebote für Menschen mit Hör-Behinderung in Thüringen
Hauptinhalt
05. Oktober 2023, 13:03 Uhr
Inhalt des Artikels:
- Erfurt: Angebot in Gebärden-Sprache für Kinder und Jugendliche
- Erfurt: Führungen durch die Gedenk-Stätte Andreasstraße
- Erfurt: Theater-Besuch für hörgeschädigte Menschen
- Jena: Das 1. barriere-freie Kultur-Festival in Jena
- Meiningen: bessere Ton-Qualität im Staats-Theater
- Weimar: Induktions-Schleife im Deutschen National-Theater
- Weimar: Führungen in Gebärden-Sprache
- Weimar: Veranstaltung "Gebärden-Sprache schafft Bildung"
Erfurt: Angebot in Gebärden-Sprache für Kinder und Jugendliche
In der Stadt Erfurt gibt es ein Projekt für Kinder und Jugendliche.
Das Projekt heißt BiBeP.
Das ist die Abkürzung für:
Bilinguales Bildungs- und Begegnungs-Projekt.
Dort gibt es Vorführungen von einem Puppen-Theater.
Die Vorführungen werden in Gebärden-Sprache übersetzt.
Und es werden Kino-Filme gezeigt.
Bei den Kino-Filmen sind die Gebärden-Sprach-Dolmetscher auf der Leinwand zu sehen.
In Erfurt findet auch einmal im Jahr ein Festival statt.
Das Festival heißt: Kinder-Gebärdensprach-Festival.
Und das Festival wird vom Verein BILING e.V. gemacht.
Das Festival ist für alle Menschen:
• gehörlose Menschen,
• schwerhörige Menschen
• und Menschen, die hören.
Bei dem Festival können sich gehörlose und hörende Menschen kennenlernen.
Mehr Informationen: Das Kinder-Gebärdensprach-Festival findet 2024 wieder statt.
Erfurt: Führungen durch die Gedenk-Stätte Andreasstraße
In der Stadt Erfurt gibt es eine Gedenk-Stätte.
Die Gedenk-Stätte heißt: Gedenk- und Bildungs-Stätte Andreasstraße.
In der Gedenk-Stätte gibt es verschiedene Ausstellungen.
Dort lernen Menschen etwas über die Geschichte von Deutschland.
Die Haupt-Ausstellung heißt:
HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989
In der Ausstellung geht es das Leben in der DDR.
Und es geht um die Politik von der Partei: SED.
Manchmal gibt es Führungen in Gebärden-Sprache.
Die Führungen in Gebärden-Sprache gibt es aber nur an wenigen Tagen im Jahr.
Denn die Dolmetscher kosten viel Geld.
Am 4. Dezember 2023
können Sie wahrscheinlich eine Führung in Gebärden-Sprache machen.
Die Führung gibt es durch die Haupt-Ausstellung:
HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989.
Danach können Sie sich mit Menschen unterhalten,
die in der Zeit gelebt haben.
Mehr Informationen:
Gedenk- und Bildungs-Stätte Andreasstraße
Andreasstraße 37a
99084 Erfurt
Öffnungs-Zeiten:
Dienstag und Donnerstag von 12 bis 20 Uhr
Mittwoch und Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
An Feiertagen von 10 bis 18 Uhr
Erfurt: Theater-Besuch für hörgeschädigte Menschen
In der Stadt Erfurt gibt es ein Theater.
Auch Menschen mit einer Hör-Behinderung können dort hingehen.
Und sie können sich ein Theater-Stück ansehen.
Im Theater in Erfurt gibt es 2 Bühnen.
Die große Bühne ist im: Großen Haus.
Und es gibt eine kleinere Bühne.
Sie heißt: Studio Box.
Im Großen Haus gibt es eine Induktions-Schleife.
Das ist ein technisches Gerät,
was im Großen Haus eingebaut ist.
So können Menschen mit Hör-Gerät
die Theater-Vorstellung besser hören.
Und die Menschen mit Hör-Gerät
werden nicht durch andere Geräusche gestört.
Die Studio Box ist die kleine Bühne im Theater in Erfurt.
Wenn man sich dort eine Theater-Vorstellungen anschauen will,
kann man sich eine Hör-Schleife ausleihen.
Das ist ein Gerät zum Umhängen um den Hals.
Mit dem Gerät wird der Ton direkt ins Hör-Gerät übertragen.
So werden Menschen mit Hör-Gerät
nicht durch andere Geräusche gestört.
Mehr Informationen:
Theater Erfurt
Theaterplatz 1
99084 Erfurt
Jena: Das 1. barriere-freie Kultur-Festival in Jena
In der Stadt Jena gab es ein barriere-freies Kultur-Festival.
Das war im Monat Juni.
Es war das 1. Mal,
dass es ein barriere-freies Kultur-Festival in der Stadt Jena gab.
Das Kultur-Festival hat ein Ziel:
Alle Menschen sollen Kultur erleben können.
Bei dem Kultur-Festival gab es verschiedene Veranstaltungen.
Die Besucher konnten zum Beispiel:
• Eine Führung machen.
Die Führung ging durch das Gartenhaus von Friedrich Schiller.
Friedrich Schiller war ein Schriftsteller.
• Die Besucher können sich Theater-Stücke ansehen.
Die Theater-Stücke sind in Gebärden-Sprache.
• Und die Besucher konnten an einer Diskussion teilnehmen.
Dort konnten die Besucher sagen,
warum sie bei Kultur-Veranstaltungen nicht dabei sein können.
Und sie konnten sagen,
was sich ändern soll.
Mehr Informationen:
Theatervorplatz
Schillergässchen 1
07745 Jena
Probebühne im Theaterhaus Jena
Schillergässchen 1
07745 Jena
Schillers Gartenhaus
Schillergässchen 2
07745 Jena
Meiningen: bessere Ton-Qualität im Staats-Theater
Im Staats-Theater in Meiningen gibt es eine Induktions-Schleife.
Das ist ein technisches Gerät,
was im Staats-Theater eingebaut ist.
So können Menschen mit Hör-Gerät
die Theater-Vorstellung besser hören.
Und die Menschen mit Hör-Gerät
werden nicht durch andere Geräusche gestört.
Die Induktions-Schleife ist in den Reihen 2 bis 5 eingebaut.
Und die Induktions-Schleife gibt es auf dem Rang.
Das ist ein besonderer Bereich im Theater.
Dort können die Menschen mit Hör-Behinderung sitzen,
wenn sie die Induktions-Schleife nutzen wollen.
Mehr Informationen:
Staats-Theater Meiningen
Bernhardstraße 5
98617 Meiningen
Weimar: Induktions-Schleife im Deutschen National-Theater
In der Stadt Weimar gibt es das Deutsche National-Theater.
Im Deutschen National-Theater gibt es auch eine Induktions-Schleife.
Das ist ein technisches Gerät,
was im Deutschen National-Theater eingebaut ist.
So können Menschen mit Hör-Gerät
die Theater-Vorstellung besser hören.
Die Induktions-Schleife ist in den Reihen 6 bis 9 eingebaut.
Bei allen Theater-Stücken können Sie die Induktions-Schleife nutzen.
Aber Sie müssen vorher an der Kasse sagen,
dass Sie die Induktions-Schleife nutzen wollen.
Im Deutschen National-Theater gab es auch schon Theater-Stücke,
die in Gebärden-Sprache übersetzt wurden.
Mehr Informationen:
Deutsches National-Theater und Staats-Kapelle Weimar
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Weimar: Führungen in Gebärden-Sprache
In der Stadt Weimar gibt es eine Stiftung.
Die Stiftung heißt: Klassik-Stiftung Weimar.
Die Klassik-Stiftung Weimar hat viele Angebote für Menschen mit Hör-Behinderung.
Zum Beispiel:
• Videos in Gebärden-Sprache.
Die Videos können Sie auf der Internet-Seite von der Klassik-Stiftung Weimar sehen.
• Oder es gibt Führungen mit einer Gebärdensprach-Dolmetscherin.
Für die Führungen müssen Sie an die Klassik-Stiftung Weimar schreiben.
Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es außerdem eine App.
Die App heißt: Weimar+.
In der App können Sie sich Touren in Gebärden-Sprache anschauen.
Diese Touren gibt es zum Beispiel in der App:
• Bauhaus-Museum Weimar,
• Museum Neues Weimar
• oder Haus Am Horn.
Mehr Informationen:
Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Weimar: Veranstaltung "Gebärden-Sprache schafft Bildung"
Im Juli gab es in der Stadt Weimar einen Kongress.
Der Kongress hieß: Gebärden-Sprache schafft Bildung.
Ein Verein hat den Kongress organisiert.
Der Verein heißt: NETGEST.
Das ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet: Netzwerk Gebärden-Sprache, Erwachsenen-Bildung und Soziale Teilhabe.
Der Verein will,
dass gehörlose Menschen mehr Hilfe bekommen.
Und dass gehörlose Menschen überall mitmachen können.
Bei dem Kongress gab es verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Vorträge,
• Theater-Vorstellungen,
• Stadt-Führungen
• oder Ausstellungen.
Der Kongress soll in Zukunft immer alle 2 oder 3 Jahren statt-finden.
Aber das hängt davon ab:
Wie viele Menschen zu dem Kongress kommen.
Mehr Informationen:
Congress Centrum Weimarhalle
Unesco-Platz 1
99423 Weimar
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 23. Mai 2023 | 07:10 Uhr