Erste-Hilfe-Kurs zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED). an einem Torso
Bildrechte: IMAGO/Zoonar

In Leichter Sprache Bei einem Herz-Stillstand ist jede Minute wichtig

19. November 2024, 10:34 Uhr

Amsterdam ist eine Stadt in dem Land: Niederlande.
Dort gibt es das Amsterdam University Medical Center.
Das heißt auf Deutsch:
Medizinisches Zentrum der Universität Amsterdam.
Die Abkürzung ist UMC.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.11.2024 08:01Uhr 03:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am UMC arbeiten viele Menschen.
Das sind zum Beispiel:
    • Ärzte,
    • Wissenschaftler,
    • Pflege-Kräfte.

Was die Wissenschaftler vom UMC untersucht haben

Die Wissenschaftler vom UMC
haben die Behandlung von den Patienten
mit einem Herz-Stillstand untersucht.
Die Patienten hatten einen Herz-Stillstand zum Beispiel:
    • auf der Arbeit,
    • zu Hause
    • oder auf dem Sportplatz.
Die Wissenschaftler haben untersucht:
    • Wie viele Minuten es bis zur Behandlung gedauert hat.
    • Und ob der Mensch den Herz-Stillstand überlebt hat.

Was die Wissenschaftler heraus-gefunden haben

Die Wissenschaftler haben dabei heraus-gefunden:
Die Hilfe für den Patienten mit dem Herz-Stillstand
muss sehr schnell kommen.
Denn jede Minute ist dann wichtig.
Das heißt:
Bei jeder Minute länger für die Hilfe
kann der Patient vielleicht nicht wieder-belebt werden.

Der Patient muss sehr schnell wieder-belebt werden.
Sonst kann er an dem Herz-Stillstand sterben.
Die Hilfe muss spätestens nach 6 Minuten
nach dem Herz-Stillstand von dem Patienten gemacht werden.
Dann kann der Patient den Herz-Stillstand überleben.
Kommt die Hilfe für den Patienten viel später:
Dann überlebt der Patient den Herz-Stillstand vielleicht nicht.

Das haben die Wissenschaftler auch noch herausgefunden

Die Wissenschaftler haben auch herausgefunden:
    • Durch die schnelle Wieder-Belebung bei einem Herz-Stillstand
      schlägt das Herz auch schneller wieder normal.
    • Auch das Risiko für noch einen Herz-Stillstand
      wird durch die schnelle Hilfe weniger.

Die Wissenschaftler sagen auch:
Wir müssen die ganze Hilfe bei einem Herz-Stillstand
genau anschauen.
Denn so können wir uns überlegen:
    • Wie können wir die Hilfe für die Menschen mit einem Herz-Stillstand
    noch besser machen?
    • Damit wir das Ziel für die Hilfe in 6 Minuten erreichen können?

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Sachsenspiegel | 15. Juli 2024 | 19:00 Uhr