
Medizin Forscher haben heraus-gefunden: Was hilft gegen die Ausbreitung von Atemwegs-Erkrankungen
Hauptinhalt
07. November 2023, 11:22 Uhr
Forscher aus Amerika und Deutschland
wollen die Ausbreitung von Atemwegs-Krankheiten stoppen.
Sie haben aus-probiert,
was am besten hilft:
Mund- und Nasenschutz tragen
Sie haben drei Gruppen gebildet:
Eine Gruppe trug immer eine Maske.
Die zweite Gruppe trug nur manchmal eine Maske.
Die dritte Gruppe trug nie ein Maske.
Die Forscher haben heraus-bekommen:
Masken tragen hilft nur,
wenn viele oder alle Menschen sie tragen.
Wenn nur wenige oder keine Menschen Masken tragen,
hilft das nicht gegen die Ausbreitung
von Atemwegs-Erkrankungen.
Impfen
Die Forscher fanden heraus,
was am besten gegen Atemwegs-Erkrankungen hilft:
Sich impfen zu lassen.
Wenn sich viele Menschen impfen lassen,
dann können sich Viren schlecht ausbreiten.
Deswegen wollen die Regierungen
sich noch mehr stark machen:
Damit sich mehr Menschen impfen lassen.
Zum Beispiel:
• gegen Corona
• oder gegen Grippe.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Simulation: Impfungen wirksamstes Mittel zur Eindämmung von Atemwegsviren | MDR.DE