Glückliche häusliche Pflegerin bringt einer älteren Frau am Tisch einen Tablet-PC bei.
Bildrechte: IMAGO/Westend61

Gesundheit Digitale Helfer für den Pflege-Bereich können die Arbeit leichter machen

20. März 2025, 13:19 Uhr

Claudia Treuter ist Gesundheits- und Pflege-Managerin.
Das bedeutet:
Sie kennt sich mit allen Themen rund um die Pflege aus.
Sie arbeitet in Halle-Neustadt.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Der MDR hat sie zu neuen Hilfs-Mitteln in der Pflege befragt.
Das sind Sachen,
die den Pflegern die Arbeit leichter machen.

Claudia Treuter hat gesagt:
Technische Hilfs-Mittel sind gut:
wenn Menschen gepflegt werden müssen.
Zum Beispiel in:
• Pflege-Heimen,
• Alters-Heimen,
• Behinderten-Einrichtungen
• aber auch für zu Hause.

Die Hilfs-Mittel erleichtern den Pflegern die Arbeit.
Und die Menschen
können länger zu Hause gepflegt werden.
Das ist besser für alle.

Es gibt schon einige digitale Hilfs-Mittel,
die eingesetzt werden:
Das sind zum Beispiel:
Mess-Geräte für die Blut-Druck-Kontrolle
• oder Sturz-Sensoren für Wohnungen.

Diese 4 Hilfs-Mittel für die Pflege stellt Claudia Treuter vor:

Ein flexibles Bett kann dem Patienten helfen,
leichter aufzustehen.
Damit kann sich der Patient auch leichter allein in den Rollstuhl setzen.
Das hilft auch dem Pfleger:
Denn er muss den Patienten nicht mehr hochheben.

Eine Matte mit einem Bewegungs-Sensor
kann bei den Patienten Druck-Stellen am Körper vermeiden.
Die Matte sendet dann Infos digital auf ein Handy.
Auch wenn Menschen ins Bett gemacht haben,
zeigt die Matte das auf dem Handy an.
Dann kann der Pflegende schnell helfen.

Es gibt auch eine digitale Medizin-Büchse.
Die macht einen lauten Ton,
wenn der Mensch seine Medizin nehmen soll.
Es gibt auch Boxen mit einer Alarm-Leuchte für Menschen,
die nicht gut hören können.
Die digitale Medizin-Büchse ist besonders hilfreich
bei Demenz-Kranken oder bei alten Menschen.

Es gibt auch Roboter-Katzen.
Die sollen mit den Menschen Zeit verbringen.
Denn alte und kranke Menschen sind oft einsam.
Die Roboter-Katze schnurrt und miaut.
Sie hat ein weiches Fell.
Die Menschen können sie streicheln und mit ihr reden.
Dann sind sie weniger einsam.

Wie Menschen die Hilfs-Mittel bekommen können

Alle 4 Hilfs-Mittel können von einem Arzt
oder einer Pflege-Fachkraft verschrieben werden.
Die Kranken-Kasse oder die Pflege-Kasse
übernehmen dann vielleicht die Kosten dafür.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 01. Oktober 2024 | 16:00 Uhr