
So bekommen Sie Informationen aus Ihrer Patienten-Akte
Hauptinhalt
27. April 2023, 14:31 Uhr
Wenn ein Mensch krank ist,
geht der Mensch zu einem Arzt.
Der Arzt schreibt alle Informationen von den Patienten
in einer Patienten-Akte auf.
Zum Beispiel:
• Welche Krankheiten der Patient hat.
• Welche Krankheiten der Patient früher hatte.
• Welche Medikamente der Patient nimmt.
Viele Menscheen denken:
Die Patienten-Akte ist geheim.
Aber das ist falsch.
Denn jeder Patient darf seine eigene Patienten-Akte an-sehen.
Und jeder Patient
darf auch eine Kopie von seiner Patienten-Akte bekommen.
Die 1. Kopie von der Patienten-Akte ist kostenlos.
Sie können den Arzt fragen oder einen Brief schreiben
Wenn ein Mensch seine Patienten-Akte an-sehen will,
dann kann der Mensch den Arzt einfach fragen.
Manchmal möchte der Arzt auch,
dass die Leute einen Brief schreiben.
Die Menschen sollen dann in dem Brief auf-schreiben,
dass sie die Patienten-Akte haben wollen.
Manche Patienten bekommen die Akte nicht
Manchmal sagt der Arzt:
Ein Mensch kann die Patienten-Akte nicht bekommen.
Der Arzt muss dann aber genau sagen,
warum der Mensch seine Patienten-Akte nicht bekommen darf.
Es gibt nur 2 Gründe,
warum der Arzt die Patienten-Akte nicht zeigt:
• In der Patienten-Akte stehen auch Informationen über andere Menschen,
und diese Informationen sind geheim.
• In der Patienten-Akte stehen Informationen,
die für den Patienten sehr schlecht sind.
Und diese Informationen sind so schlecht,
dass der Patient vielleicht nicht mehr weiter-leben möchte.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: Das Erste | BRISANT | 23. November 2023 | 17:15 Uhr