Frau hält Reagenzglas in der Hand
Bildrechte: MDR Wissen

Fakten-Check in Leichter Sprache Der MDR hilft: Was ist richtig und was ist falsch?

24. April 2023, 15:26 Uhr

Der MDR hat ein besonderes Angebot: „MDR Wissen“.
Mit dem Angebot kann man viel lernen.
Zum Beispiel:
    • über die Welt,
    • über die Natur,
    • über die Politik,
    • über die Menschen.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.04.2023 11:39Uhr 01:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen haben eine Meinung über eine Sache.
Eine Meinung ist:
Was ein Mensch über eine Sache denkt.
Manche Menschen sagen aber:
    • Meine Meinung ist die Wahrheit.
    • Sie ist ein Fakt.

„MDR Wissen“ prüft die Meinungen,
die viele Menschen haben.
Das heißt in schwerer Sprache: „Fakten-Check“.
„MDR Wissen“ will helfen,
dass die Meinungen von den Menschen
eine gute Grundlage haben.

Eine Meinung soll sachlich sein.
Das heißt:
    • Eine Meinung soll nicht nur für einen Menschen richtig sein.
    • Sondern die Meinung soll für viele Menschen richtig sein.
    • Und die Meinung soll ohne Gefühle entstehen.

Und eine Meinung soll wissenschaftlich richtig sein.
Das heißt:
Fach-Leute haben eine Sache untersucht.
Sie haben zum Beispiel herausgefunden:
   • Wie geht eine Sache?
   • Was ist der Grund für eine Sache?
   • Was macht eine Sache?

Es ist gut, wenn ein Mensch viel Wissen hat.
Damit sich der Mensch eine gute Meinung bilden kann.
Denn dann kann der Mensch gut
mit anderen Menschen diskutieren.