Popeln
Bildrechte: Colourbox.de

Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig: Popel essen ist gesund

26. September 2023, 14:19 Uhr

Wissenschaftler haben herausgefunden:
Popel essen ist gut für das Immun-System.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 26.09.2023 11:34Uhr 00:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In einem Popel sind viele wichtige Sachen drin.
Zum Beispiel:
    • Wasser,
    • Elektrolyte,
    • Eiweiße
    • und Schleim.

Und in den Popeln sind auch viele
    • Bakterien
    • und Viren.

Manche Bakterien und Viren sind gut
und manche Bakterien und Viren sind schlecht.

Diese Bakterien und Viren
benutzt das Immun-System.
Denn das Immun-System trainiert damit.
Und es lernt damit:
Wie es gute Bakterien oder Viren
und schlechte Bakterien oder Viren unterscheiden kann.

Aber trotzdem man sollte nicht zu sehr popeln:
Weil man damit auch die Nase verletzten kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
https://www.facebook.com/mdr/posts/10158154689108184/

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: