Hände mit Putzhandschuhen reinigen die Badewannen-Armatur.
Bildrechte: Colourbox.de

Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig: Wenn ein Mensch viel putzt, stirbt der Mensch vielleicht früher

24. April 2023, 15:27 Uhr

Manche Menschen putzen sehr oft zu Hause.
Das ist aber gefährlich für die Gesundheit.
Wegen den Putz-Mitteln.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.04.2023 11:39Uhr 01:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Denn in den Putz-Mitteln sind Chemikalien drin.
Und wenn ein Mensch die Chemikalien ein-atmet:
Dann ist das schlecht für seine Lunge.

Das heißt:
    • Wer zu Hause ganz oft putzt
    • oder wer als Reinigungs-Kraft arbeitet,
der hat irgendwann vielleicht eine kranke Lunge.

Das bedeutet:
    • Der Mensch bekommt vielleicht Asthma.
    • Das ist eine Krankheit in der Lunge.
    • Der Mensch kann nicht mehr so gut atmen.

Die Gefahr ist noch größer:
Wenn der Mensch mehrere Chemikalien
zusammen benutzt.
Zum Beispiel:
    • Chlor-Reiniger
    • und Ent-Kalker.
Diese 2 Putzmittel zusammen
machen das Gas: Chlor-Gas.

Und das Chlor-Gas macht:
Dass die Lunge verklebt.
Dann kann der Mensch nur noch schlecht atmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 13. Oktober 2022

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: