Eine Frau trinkt Wasser aus einem Glas
Bildrechte: imago/Olaf Döring

Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig und falsch: Jeder Mensch muss 2 Liter Wasser am Tag trinken

12. Mai 2023, 14:02 Uhr

Das glauben viele Menschen.
Wissenschaftler haben aber herausgefunden:
Das ist nicht bei jedem Menschen so.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 26.09.2023 11:34Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das bedeutet:
Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Wasser.
Das heißt:
    • Ein Mensch braucht weniger Wasser
       als ein anderer Mensch.
    • Oder: Ein Mensch braucht mehr Wasser
       als ein anderer Mensch.

Wasser ist eine Flüssigkeit.
Flüssigkeit gibt es auch in:
    • Obst,
    • Gemüse,
    • Suppen
    • oder Fleisch.

Alle Menschen müssen trinken.
Denn die Menschen
verlieren auch wieder Flüssigkeit.
Das passiert zum Beispiel durch:
    • Schwitzen.
    • Oder wenn die Menschen
       auf die Toilette müssen.

Die Wissenschaftler sagen:
Ein Mensch soll nicht weniger als 1 Liter jeden Tag trinken.
Das ist sehr wichtig.
Denn der Körper vom Menschen
kann sonst nicht richtig funktionieren.

Deshalb sagen die Wissenschaftler auch:
Es ist gut:
Wenn jeder Mensch 1,5 Liter
bis 2 Liter Wasser jeden Tag trinkt.

Manchmal braucht der Mensch viel mehr Wasser.
Zum Beispiel:
    • Wenn er Sport macht.
    • Wenn es sehr heiß ist.
    • Oder wenn er krank ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 05. August 2021

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: