
Fakten-Check in Leichter Sprache Falsch: Menschen schlafen schlechter wegen dem Voll-Mond
Hauptinhalt
09. August 2023, 14:08 Uhr
Viele Menschen glauben:
Sie schlafen schlechter wegen dem Voll-Mond.
Forscher haben das untersucht.
Dazu haben sie beobachtet: wie Menschen zu verschiedenen Zeiten schlafen.
Manche Forscher meinen:
Das stimmt.
Menschen schlafen schlechter: wenn Voll-Mond ist.
Sie haben dann weniger von dem Hormon Melatonin im Blut.
Das ist wichtig zum Einschlafen.
Und Menschen schlafen regelmäßig schlechter:
Das könnte mit dem wechselnden Mond zusammen-hängen.
Andere Forscher meinen:
Das stimmt nicht.
Es gibt keinen Zusammenhang:
zwischen dem Mond und dem Schlaf der Menschen.
Edgar Wunder ist ein Forscher aus dem Bereich Soziologie.
Das ist die Wissenschaft darüber:
wie Menschen zusammen-leben.
Er hat sehr viele Studien dazu gelesen.
Er hat gesagt:
Wenn Menschen glauben,
dass sie wegen dem Mond schlechter schlafen:
Dann schlafen sie auch schlecht.
In schwerer Sprache heißt das: selbst-erfüllende Prophezeiung.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 15. Oktober 2022