
In Leichter Sprache Die Menschen in Deutschland müssen ihren Führer-Schein tauschen
Hauptinhalt
30. Juli 2024, 09:13 Uhr
Wenn ein Mensch ein Auto fahren will:
Dann braucht er einen Führer-Schein.
Das ist ein Ausweis.
In dem Ausweis steht drin:
Welche Fahrzeuge der Mensch auf der Straße fahren darf.
Um den Führer-Schein zu bekommen:
Muss der Mensch eine Führer-Schein-Prüfung ablegen.
Bis zum Jahr 2033 sollen alle EU-Bürger den gleichen Führer-Schein bekommen
Deutschland gehört zur EU.
In der EU gibt es 100 verschiedene Führer-Scheine.
Das macht Kontrollen schwierig.
Denn die Polizisten können nicht alle Führer-Scheine kennen.
Deswegen soll es bis zu dem Jahr 2033
gleiche Führer-Scheine in der EU geben.
Dann können sie die Polizisten vergleichen.
Das schützt vor Betrug mit dem Führer-Schein.
Die Umtausch-Aktion hat im Jahre 2022 begonnen
In Deutschland müssen 43 Millionen Menschen
ihren Führer-Schein tauschen.
Das ist Hälfte der Menschen:
Die in Deutschland wohnen.
Nicht alle Menschen
können gleichzeitig ihren Führer-Schein tauschen.
Deswegen gibt es Fristen bei den Ämtern:
wann man seinen Führer-Schein tauschen kann.
Die Umtausch-Aktion hat schon im Jahr 2022 begonnen.
Das war vor 2 Jahren.
Der neue Führer-Schein ist eine Plastik-Karte.
Er ist für 15 Jahre gültig.
Wenn ein Mensch den alten Führer-Schein nicht umtauscht:
Dann muss er Strafe zahlen.
Die Strafe ist 10 Euro.
Berufs-Kraftfahrer bekommen höhere Strafen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 07. November 2023 | 16:00 Uhr