
In Leichter Sprache Menschen sollen Kaffee am Morgen trinken
Hauptinhalt
20. März 2025, 13:17 Uhr
Wie die Forscher das heraus-bekommen haben:
Bei der Studie haben 40 Tausend Menschen mitgemacht.
Die Forscher haben die Menschen gefragt,
was sie täglich essen und trinken.
Die Forscher wollten wissen,
ob Kaffee-trinken schädlich für die Gesundheit ist oder nicht.
Die Studie ging über 20 Jahre lang.
Einige Menschen tranken Kaffee nur am Morgen.
Einige Menschen tranken Menschen den ganzen Tag lang.
Und einige Menschen tranken gar keinen Kaffee.
Die Studie hat folgende Ergebnisse:
Am gesündesten leben die Menschen,
die nur morgens Kaffee trinken.
Sie haben ein geringes Risiko,
an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.
Außerdem verbessert Kaffee am Morgen
den Blutzucker-Spiegel.
Die Studie zeigte auch noch:
• Dass es nicht gut ist,
den ganzen Tag über Kaffee zu trinken.
• Und dass es auch nicht so gut ist,
gar keinen Kaffee zu trinken.
Denn beide Menschen-Gruppen haben ein höheres Risiko
für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Studie hat auch gezeigt:
Es kommt nicht nur darauf an,
ob man viel oder wenig oder gar keinen Kaffee trinkt.
Es kommt auch darauf an,
wann man Kaffee trinkt.
Es wurde nämlich fest-gestellt:
Wer am Morgen Kaffee trinkt,
lebt am gesündesten.
Warum der Morgen-Kaffee gesund ist
Einige Forscher vermuten,
dass das Kaffee-trinken am Morgen
den Hormon-Spiegel be-einflusst.
Das Koffein regt die Produktion von dem Hormon Cortisol im Körper an.
Andere Forscher vermuten,
dass das Kaffee-trinken am Morgen
das Nervensystem im Körper be-einflusst.
Es regt die Aktivität an.
Deswegen sollte man abends keinen Kaffee trinken.
Aber am Morgen ist Kaffee gesund.
Beweise gibt es aber für die Vermutungen nicht.
Dafür müssen die Forscher noch mehr Studien machen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Hausarztsprechstunde | 02. Januar 2025 | 12:10 Uhr