
In Leichter Sprache Teures und billiges Salz ist gleich gut
Hauptinhalt
12. Dezember 2024, 09:33 Uhr
Salz ist ein wichtiges Lebensmittel für die Menschen.
Die Menschen können viele Salz-Sorten
im Supermarkt kaufen.
Diese Salz-Sorten kosten unterschiedlich viel.
Wissenschaftler wollten wissen:
Sind teure Salz-Sorten besser für die Menschen
als billige Salz-Sorten?
Thomas Henle arbeitet
an der Technischen Universität
in der Stadt Dresden.
Er ist Lebensmittel-Chemiker.
Er untersucht zum Beispiel:
• Was in Lebensmitteln genau drin ist.
• Und ob die Lebensmittel gut für die Menschen sind.
Thomas Henle hat dabei herausgefunden:
Es ist egal,
ob die Menschen teures oder billiges Salz kaufen.
• Für die Gesundheit der Menschen
• und für den Geschmack von dem Salz
macht das keinen Unterschied.
Es gibt aber andere wichtige Sachen:
worauf die Menschen achten sollten.
Zum Beispiel:
• Die Menschen sollten nicht zu viel Salz essen.
Sie sollen nicht mehr als 6 Gramm Salz am Tag essen.
• Die Menschen sollen auch nicht zu wenig Salz essen.
Denn Salz ist wichtig für viele Sachen im Körper der Menschen.
• In dem Salz sollte kein Silizium-Dioxid drin sein.
Das ist ein bestimmter Stoff.
Er ist in dem Salz drin: Damit das Salz besser rieselt.
Aber die Wissenschaftler wissen nicht:
Ob dieser Stoff vielleicht schädlich für die Menschen ist.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Fleur de Sel oder Himalaya – ist Salz gleich Salz, teuer gleich besser? Sie kennen die Antwort | MDR.DE