Eine Patientin bei einer Augenuntersuchung.
Bildrechte: IMAGO / Zoonar II

In Leichter Sprache Ältere Frauen bekommen öfter schlimme Augen-Erkrankungen

29. Oktober 2024, 12:59 Uhr

Wenn Menschen älter werden:
Bekommen sie öfter Erkrankungen.
Das ist auch an den Augen so.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.11.2024 08:00Uhr 02:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden:
Frauen bekommen im Alter
öfter schlimme Augen-Erkrankungen als Männer.
Und die Augen-Erkrankungen
sind bei Frauen oft anders als bei Männern.
Zum Beispiel:
    • Trockene Augen,
    • oder Grauer Star.
     Das ist eine besondere Augen-Erkrankung.
Deshalb werden Frauen im Alter
auch öfter blind als Männer.

Die Wissenschaftler sagen:
    • Frauen haben nach den Wechsel-Jahren weniger Östrogen.
       Das ist ein Hormon.
       Östrogen ist wichtig für viele Sachen im Körper einer Frau.
    • Frauen haben häufiger Erkrankungen an der Schild-Drüse.
       Die Schild-Drüse ist ein Organ.
       Sie ist wichtig für die Bildung von Hormonen.
    • Die Augen von Frauen sind meistens kleiner als die von Männern.
Deshalb bekommen Frauen öfter schlimme Augen-Erkrankungen.

Die Wissenschaftler sagen auch:
Viele Augen-Ärzte achten nicht richtig
auf die Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
Vielleicht werden Frauen deshalb
auch nicht richtig behandelt.

Aber wenn die Frauen
vom Arzt Medikamente verschrieben bekommen:
Nehmen sie die Medikamente besser ein als Männer.
Das ist dann gut für ihre Augen.

Die Wissenschaftler wollen:
Dass Ärzte mehr über diese Sachen wissen:
Damit sie Frauen besser an den Augen behandeln können.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Um 4 | 28. Mai 2024 | 16:00 Uhr