Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - Krankenschein in Deutschland
Bildrechte: IMAGO/Zoonar

in Leichter Sprache Es gibt eine neue Regel für kranke Menschen

29. Oktober 2024, 15:17 Uhr

Bisher war es so:
Wenn Menschen krank werden.
Dann müssen sie zum Arzt.
Der Arzt macht dann eine Krank-Schreibung.
Dann können die Menschen zu Hause bleiben.
Und müssen zum Beispiel nicht zur Arbeit gehen.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 29.10.2024 13:01Uhr 02:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es eine neue Regel.
Die hat der Bundes-Ausschuss für das Gesundheits-Wesen beschlossen.
Die Menschen müssen nicht mehr zum Arzt gehen:
Wenn sie krank sind.

Sie können den Arzt auch einfach anrufen.
Dann sagen sie dem Arzt:
    • Was sie für Symptome haben.
    • Oder wo es weh tut.

Wenn der Arzt und der Patient am Telefon mit-einander sprechen:
Das kann der Arzt den Patienten für 5 Tage krank-schreiben.
Wenn der Arzt und der Patient eine Video-Konferenz machen:
Das kann der Arzt den Patienten auch für 7 Tage krank-schreiben.

Für wen die neue Regel gilt

Die Regel gab es schon mal in der Corona-Krise.
Die alte Regel ging aber nur bis April vom Jahr 2023.
Die neue Regel gibt es seit Anfang Dezember vom Jahr 2023.
Und sie soll ab jetzt für immer sein.

Die neue Regel hat aber Bedingungen:
    • Der Arzt muss den Kranken kennen.
    • Der Arzt muss mit dem Kranken am Telefon sprechen.
    • Oder der Arzt muss mit dem Kranken eine Video-Konferenz machen.
    • Es dürfen keine schweren Erkrankungen sein,
       sondern nur leichte Erkankungen.
       Eine leichte Erkrankung
       ist zum Beispiel ein Schnupfen.

Für wen ist die neue Regel gut

Karl Lauterbach ist Bundes-Gesundheits-Minister.
Er findet diese Regel gut.
Denn die Regel ent-lastet die Arzt-Praxen.
Denn die Ärzte und Kranken-Pfleger
müssen weniger Patienten am Tag behandeln.

Und die Regel ist besser für die Kranken.
Sie müssen nicht mehr so lange im Warte-Zimmer sitzen.
Denn dort können sie sich noch mehr anstecken.

Und die neue Regel hilft besonders Eltern.
Sie müssen nicht mehr bei jedem Schnupfen
mit ihrem Kind zum Arzt gehen.
Das ist für alle besser.
So stecken die Kinder weniger andere Menschen an.
Das ist besonders gut für alte Menschen.
Denn die haben oft ein schlechtes Immun-System.

Kranken-Versicherungen und Arbeit-Geber finden die Regel nicht gut

Die GKV findet die Regel aber nicht gut.
Sie findet:
Der Arzt muss den Patienten erst sehen.
Denn erst dann kann man seine Krankheit beweisen.
Das ist wichtig für die Kranken-Kassen.
Und das ist wichtig für die Arbeit-Geber.
Denn die beiden müssen das Kranken-Geld bezahlen.

Auch die Arbeitgeber-Verbände finden die neue Regel nicht gut.
Sie sagen:
Das wird Ärger in den Firmen geben.
Weil sich vielleicht mehr Menschen krank-schreiben lassen.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 07. Dezember 2023 | 13:07 Uhr