Eine Frau greift sich mit beiden Händen an die Brust
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

In Leichter Sprache In Europa sterben mehr Frauen als Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen

29. Oktober 2024, 15:19 Uhr

Das Herz ist ein sehr wichtiges Organ im Körper von den Menschen.
Das Herz pumpt das Blut durch die Blut-Gefäße
in den ganzen Körper von den Menschen.
Und das Blut kommt dann so zu allen anderen wichtigen Organen.
Das Blut bringt den Sauerstoff und die Nähr-Stoffe zu den Organen im Körper.
Das alles nennt man den Herz-Kreislauf.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 29.10.2024 13:01Uhr 02:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manchmal sind die Menschen aber krank.
Dann arbeitet zum Beispiel das Herz nicht mehr so gut.
Oder die Blut-Gefäße im Körper sind nicht mehr so gesund.
Das heißt: Der Herz-Kreislauf funktioniert nicht mehr so gut.
Solche Krankheiten nennt man:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

An schlimmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
können die Menschen auch sterben.
Zum Beispiel: an einem Herz-Infarkt.
In Europa sterben mehr Frauen als Männer
an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Oberärztin Prof. Dr. Andrea Bäßler
Bildrechte: Vincent Schmucker/UKR

Andrea Bäßler ist Ärztin an einer Klinik in Regensburg.
Sie sagt:
Die Körper von Frauen und Männern funktionieren nicht genau gleich.
Zum Beispiel sind der Körper-Bau und die Hormone
in den Körpern von Männern und Frauen ganz verschieden.
Und deshalb sind auch die Symptome für manche Krankheiten
bei Männern und Frauen ganz unterschiedlich.

Zum Beispiel:
Bei einem Herz-Infarkt haben Männer:
    • Schmerzen in der Brust
    • und der linke Arm tut oft weh

Bei Frauen ist das nicht immer gleich.
Frauen haben bei einem Herz-Infarkt zum Beispiel diese Symptome:
    • Sie haben Schmerzen im Ober-Bauch,
    • oder Schmerzen im Rücken.
    • Den Frauen ist übel,
    • die Frauen fühlen sich sehr müde.

Größeres Risiko für Frauen

Für Frauen ist auch das Risiko größer,
eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen.
Das kann viele verschiedene Gründe haben.

Zum Beispiel:
    • andere Hormone in der Schwangerschaft
    •
andere Hormone in der Meno-Pause.

Die Ärztin Andrea Bäßler sagt:
Frauen brauchen eine ganz eigene Gesundheits-Versorgung.
Und: Wenn Frauen 50 Jahre alt und älter sind,
sollen sie regelmäßig zu einem Herz-Arzt gehen.
Einen Herz-Arzt nennt man auch: Kardiologe.