
In Leichter Sprache In Leipzig entsteht ein Haus für inklusives Leben
Hauptinhalt
09. September 2024, 16:09 Uhr
Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Leipzig wird ein besonderes Haus gebaut.
In diesem Haus gibt es mehrere Wohnungen.
In manchen von den Wohnungen
werden Leute mit Behinderung wohnen.
Und in manchen Wohnungen
werden Leute ohne Behinderung leben.
Das nennt man: inklusives Leben.
Für behinderte Menschen soll es so leichter sein,
selbst-bestimmt zu leben.
Anne Schott möchte in diesem Haus wohnen.
Anne ist 29 Jahre alt.
Und: Anne hat eine Behinderung.
Wegen der Behinderung braucht Anne einen Rollstuhl.
Jetzt lebt Anne noch zusammen mit ihren Eltern.
Die Eltern helfen Anne viel.
Aber Anne möchte gern allein wohnen.
Anne sagt:
Andere in meinem Alter
sind längst ausgezogen oder in einer Wohn-Gruppe.
Anne sucht schon lange nach einer Wohnung
Anne will schon länger allein wohnen.
Und sie sucht auch schon länger
nach einer Wohnung.
Aber das ist nicht so einfach.
Denn die Wohnung für Anne muss barriere-frei sein.
Und in der Wohnung muss es ein extra Zimmer geben.
In dem Zimmer soll eine 24-Stunden-Assistenz wohnen.
Und die Wohnung darf auch nicht so viel Geld kosten.
Auch Annes Eltern
haben bei der Suche nach der Wohnung geholfen.
Aber sie haben keine passende Wohnung gefunden.
Annes Eltern haben dann gesagt:
Wir müssen selbst etwas machen.
Ein barriere-freies Haus wird gebaut
Annes Eltern haben zusammen mit anderen Eltern:
eine Genossenschaft gegründet.
Diese Genossenschaft heißt: Inklusiv leben.
Annes Vater ist ein Chef von der Genossenschaft.
Alle Mitglieder von der Genossenschaft
arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Die Genossenschaft kümmert sich jetzt darum:
dass ein Haus gebaut wird.
Im Herbst vom Jahr 2024
soll das Haus fertig gebaut sein.
Dann kann Anne einziehen.
Anne freut sich schon sehr darauf.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | 26. Oktober 2024 | 18:00 Uhr