
In Leichter Sprache Kabel-Fernsehen: Diese Änderungen wird es geben
Hauptinhalt
06. September 2024, 11:24 Uhr
Viele Menschen haben Kabel-Fernsehen Zuhause.
Mehr als 10 Millionen Menschen
bezahlen das Kabel-Fernsehen über die Neben-Kosten.
Das ist laut Gesetz nur noch bis zum 30. Juni 2024 möglich.
• Warum ist das so?
• Was müssen die Mieter jetzt tun?
Florian Bau vom Mieter-Verein Dresden und Umgebung e.V.
beantwortet die Fragen.
Was bedeutet das Ende des Nebenkosten-Privilegs?
Bis jetzt steht in der Betriebskosten-Verordnung:
• dass Kosten für den Kabel-Anschluss
über die Neben-Kosten-Abrechnung auf die Mieter verteilt werden können.
Aber das geht nur noch bis zum 30. Juni 2024.
Ab dem 1. Juli 2024 kann der Vermieter die Kabel-Gebühren:
nicht mehr über die Neben-Kosten auf die Mieter verteilen.
• Für welche Mieterinnen und Mieter bringt das Nachteile?
• Für welche bringt das vielleicht Vorteile?
Wenn die Kabel-Gebühren nicht mehr verteilt werden können:
dann werden die Nebenkosten weniger.
Der Mieter kann dann entscheiden:
Ob er einen Vertrag mit einem Kabel-Anbieter abschließen möchte.
Es gibt auch andere Möglichkeiten: Fernsehen zu empfangen.
Zum Beispiel:
• Man kann kostenlos über DVB-T2 Fernsehen empfangen.
DVB-T2 ist ein Antennen-Fernsehen.
• Oder man kann über den Anbieter des Telefon-Anschlusses einen Vertrag abschließen.
Wie viele Haushalte sind betroffen?
In den Städten von dem Bundesland Sachsen sind viele Mieter betroffen.
Hier wurde vor einigen Jahren ein Vertrag abgeschlossen:
Zwischen Kabel-Anbietern und Vermietern.
Der Vermieter zahlte die Kabel-Kosten
und verteilte sie über die Nebenkosten-Abrechnung an die Mieter.
Es war egal:
Ob der Mieter das Fernsehen genutzt hat oder nicht.
Bleibt der Fernseher ab Juni 2024 aus?
Es ist nicht klar: wie es ab Juli 2024 weitergeht.
Mieter sollen ihren Vermieter fragen:
• ob nach dem Juni 2024 das Kabel-Fernsehen weiter läuft
• oder ob sich die Mieter selber darum kümmern müssen.
Schon jetzt gibt es Menschen:
die Mietern Kabelfernsehen-Verträge anbieten.
Sie sagen: sonst kann man kein Fernsehen mehr schauen.
Mieter sollten in Ruhe prüfen:
Welche Möglichkeiten gibt es, Fernsehen zu empfangen?
Werden die Kabel-Anbieter ihre Verträge teurer machen:
um den Wegfall des Nebenkosten-Privilegs auszugleichen?
Das haben Vertreter der Kabel-Unternehmen gesagt.
Es gibt aber Rabatte für Vermieter:
wenn viele Kabel-Anschlüsse betroffen sind.
Welche Preise die Kabel-Anbieter in der Zukunft verlangen:
ist noch nicht klar.
Menschen wird geraten, genau zu prüfen:
welche Möglichkeiten es gibt.
Und welche Kosten die Anbieter verlangen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR LEBEN I WIRTSCHAFT I 02. April 2024 I 14:00 Uhr