
Von Tieren und Pflanzen Forscher haben etwas über die Kakao-Pflanze herausgefunden
Hauptinhalt
23. Mai 2024, 09:17 Uhr
Die Menschen machen Kakao aus Kakao-Bohnen.
Die Kakao-Bohnen wachsen an Kakao-Bäumen.
Aus Kakao-Bohnen werden viele Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
• Kakao-Pulver,
• Kakao-Butter
• oder Schokolade.
Kakao-Bäume gibt es in verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel in den Ländern:
• Ecuador,
• Kolumbien,
• Peru,
• Mexiko,
• Belize
• und Panama.
Diese Länder sind in den Regionen:
• Süd-Amerika
• und Mittel-Amerika.
Forscher aus dem Land Frankreich haben jetzt heraus-gefunden:
Es gab vor mehr als 5 Tausend Jahren schon viel mehr Kakao-Bäume:
Als die Forscher vorher gedacht hatten.
Und dass es damals vielleicht große Anbau-Gebiete
• in Süd-Amerika
• und Mittel-Amerika gegeben hat.
Das haben sie herausgefunden:
Weil sie alte Gefäße zum Trinken aus verschiedenen Ländern
genau untersucht haben.
In den Gefäßen waren noch Reste von Kakao.
Die Forscher denken deshalb auch:
Dass die Menschen
• aus verschiedenen Gruppen
• und aus verschiedenen Regionen
sich öfter getroffen haben.
Und zum Beispiel miteinander gehandelt haben.
Die Forscher denken das:
Weil zum Beispiel Kakao-Sorten aus dem Land Peru
auch in Gefäßen aus anderen Ländern gefunden wurden.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Kakao bereits vor 5.000 Jahren in Süd- und Mittelamerika weit verbreitet | MDR.DE