
In Leichter Sprache Forscher aus Jena wollen Wasser-Stoff mit Sonnen-Licht herstellen
Hauptinhalt
08. Februar 2024, 10:00 Uhr
Wasser-Stoff soll in Zukunft
ein wichtiger Energie-Stoff werden.
Doch es ist nicht so einfach:
Wasser-Stoff herzustellen.
Denn damit die Menschen den Wasser-Stoff benutzen können:
Muss der Wasser-Stoff
erst in einer Fabrik hergestellt werden.
Doch diese Fabriken brauchen aber viel Strom:
Damit der Wasser-Stoff hergestellt werden kann.
Dieser Strom wird oft aus fossilen Brennstoffen gemacht.
Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Universität.
Einige Forscher von dieser Universität haben eine Idee:
Sie wollen Wasser-Stoff
mit Strom aus Sonnen-Licht herstellen.
Sie haben sich etwas ausgedacht:
Damit sie den Wasser-Stoff auf diese Weise herstellen können.
So kommt der Strom für die Herstellung
von dem Wasser-Stoff aus erneuerbaren Energien.
Und das ist gut für das Klima und die Umwelt.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Uni Jena arbeitet an der Erzeugung von Wasserstoff durch Sonnenlicht | MDR.DE