Königshafen auf Sylt, dem Hauptexperimentierfeld der Wattenmeerstation.
Bildrechte: Anja Schanz

In Leichter Sprache Das Wattenmeer ändert sich wegen dem Klima-Wandel

29. Oktober 2024, 15:20 Uhr

Die Insel Sylt ist die nördlichste Insel von Deutschland.
Sie liegt in der Nord-See.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 29.10.2024 12:52Uhr 02:58 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dort gibt es auch das Watten-Meer.
Das Watten-Meer ist ein besonderer Ort.
Es ist sehr wichtig für die Natur.
Zum Beispiel für viele Fische und Vögel.
Zum Beispiel:
    • den Hering
    • den Austernfischer
    • den Knutt.

Forscher haben auf der Insel Sylt
eine Watten-Meer-Station gegründet.
Diese Watten-Meer-Station gibt es schon seit 100 Jahren.

Die Experten von der Watten-Meer-Station
haben einen Bericht gemacht.
Der Bericht zeigt:
Wie sich das Klima im Watten-Meer verändert hat.

So verändert der Klima-Wandel das Watten-Meer

Christian Buschbaum ist ein Forscher.
Er hat den Bericht gemacht.
Er sagt:
Der Klima-Wandel ändert das Watten-Meer.
Zum Beispiel:
    • Die Temperaturen werden wärmer.
    • Das Meer wird höher.
Das ändert:
    • Die Form von der Küste
    • und den Sand von der Küste.

Christian Buschbaum sagt auch:
Das Wetter an der Nord-See ändert sich.
Zum Beispiel:
    • Die Nord-See ist in den letzten 60 Jahren viel wärmer geworden.
    • Es gibt dort jetzt mehr Hitze-Wellen.
       Und die Hitze-Wellen sind länger als früher.
       Die Hitze-Wellen sind auch viel wärmer als früher.

Es gibt neue Tiere und Pflanzen im Watten-Meer

Tiere und Pflanzen leben in bestimmten Räumen.
Diese Räume heißen: Lebens-Räume.
Tiere und Pflanzen brauchen die Lebens-Räume zum Leben.
Die Lebens-Räume ändern sich.
Und auch die Tiere und Pflanzen, die dort leben.

Christian Buschbaum sagt:
Es kommen mehr wärme-liebende Tiere und Pflanzen
in das Watten-Meer.
Wärme-liebend heißt:
Die Tiere und Pflanzen brauchen Wärme zum Leben.

Diese neuen Tiere und Pflanzen sind nicht gefährlich für:
    • heimische Tiere
    • und heimische Pflanzen.
Aber sie verändern den Lebens-Raum komplett.
Zum Beispiel gibt es jetzt:
    • große Riffe von Austern aus dem Pazifik
    • und große Unterwasser-Wälder von Algen aus Asien
im Watten-Meer.

Aber die einheimischen Tiere und Pflanzen
brauchen das Watten-Meer.
Sie können nicht überall hin.
Also müssen sie sich
an die neuen Bedingungen im Watten-Meer anpassen:
Um weiter dort leben zu können.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Kurznachrichten | 04. Juni 2024 | 17:15 Uhr