
In Leichter Sprache Wenn alte Menschen oft einsam sind: Können sie vielleicht leichter einen Schlag-Anfall bekommen
Hauptinhalt
12. Juli 2024, 10:35 Uhr
Forscher haben schon früher untersucht:
Ob Einsamkeit Menschen krank machen kann.
Forscher aus dem Land USA untersuchen jetzt:
Ob alte Menschen, die sich einsam fühlen,
leichter einen Schlag-Anfall bekommen können.
Die Forscher haben gesagt, die Menschen in dieser Untersuchung:
• müssen 50 Jahre oder älter sein
• und dürfen noch keinen Schlag-Anfall gehabt haben.
Diese Menschen haben dann einen Frage-Bogen ausgefüllt
In dem Frage-Bogen haben sie aufgeschrieben:
• Ob sie sich einsam fühlen
• und wie sehr sie sich einsam fühlen.
Nach 4 Jahren haben die Menschen
noch mal diesen Frage-Bogen ausgefüllt.
Und die Forscher haben geschaut:
Ob sich bei dem Gefühl der Menschen etwas verändert hat oder nicht.
Die Forscher haben die Menschen dann in 4 Gruppen eingeteilt:
• Menschen, die sich kaum einsam fühlen,
• Menschen, die sich nach 4 Jahren nicht mehr so einsam fühlen,
• Menschen, die sich nach 4 Jahren einsam fühlen
• und Menschen, die sich immer sehr einsam fühlen.
Sie haben bei jeder Gruppe geschaut:
Ob die Menschen in der Zeit nach der Untersuchung
einen Schlag-Anfall bekommen haben.
Was die Forscher heraus-bekommen haben:
Die Forscher haben festgestellt:
Menschen aus der letzten Gruppe fühlen sich immer sehr einsam.
Diese Menschen haben ein größeres Risiko,
einen Schlag-Anfall zu bekommen:
Weil sie sich einsam fühlen.
Und die Forscher sagen:
• Einsamkeit ist für diese Menschen wie eine schlimme Krankheit.
• Einsamkeit kann sehr gefährlich für die Menschen sein.
Die Forscher sagen auch:
• Das muss noch genauer untersucht werden.
• Und sie wissen nicht: Wie es bei jüngeren Menschen ist.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Chronische Einsamkeit könnte Schlaganfallrisiko bei Älteren erhöhen | MDR.DE