
In Leichter Sprache Vorsicht beim Bezahlen mit PayPal im Internet
Hauptinhalt
30. August 2024, 16:33 Uhr
Viele Menschen benutzen PayPal.
Damit kann man einfach Geld im Internet überweisen.
Die Menschen können damit Geld
auf verschiedene Arten überweisen.
Jetzt gibt es bei PayPal einen neuen Betrug
Der Betrug geht so:
Eine Person überweist Geld an Sie:
Obwohl Sie die Person gar nicht kennen.
Und der Person auch kein Geld gegeben haben.
Dann schreibt die Person:
Ich habe einen Fehler gemacht beim Überweisen.
Das war ein Versehen.
Ich brauche das Geld zurück.
Dafür soll man die Funktion "Familie und Freunde" bei PayPal benutzen.
So ist man geschützt - und so nicht
Wenn man das macht:
Dann ist das Geld weg.
Denn mit der Funktion "Familie und Freunde" ist man nicht geschützt.
Und kann sein Geld nicht wieder bekommen.
Bei PayPal kann man auch auf eine andere Art Geld versenden:
Für „Waren und Dienstleistungen“.
Dann hat man einen Käufer-Schutz.
Das bedeutet: Man kann sein Geld zurück bekommen.
Das nutzen die Betrüger aus.
Sie holen sich die erste Überweisung zurück:
Und kassieren so doppelt ab.
Die Opfer haben ihr Geld verloren.
Sie können versuchen, das Geld zurück zu bekommen.
Dafür müssen Sie zur Polizei gehen
und dort eine Anzeige machen.
Der Bundesverband der Verbraucher-Zentralen sagt:
Wenn Sie Geld überwiesen bekommen, das nicht für Sie ist:
Schicken Sie es nicht über "Familie und Freunde" zurück!
Das sollten Sie tun
Wählen Sie die Zahlung aus
und klicken Sie auf "Rückzahlung senden".
PayPal kümmert sich dann um die Rückzahlung.
Wählen Sie bei PayPal nur dann "Familie und Freunde":
Wenn Sie die Person kennen und ihr vertrauen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08. Mai 2024 | 10:10 Uhr