
IN LEICHTER SPRACHE Was machen die sozialen Medien mit Jugendlichen?
Hauptinhalt
10. September 2024, 11:43 Uhr
Viele Jugendliche nutzen jeden Tag soziale Medien.
Zum Beispiel:
• TikTok
• oder Instagram.
Im Durchschnitt verbringen sie ungefähr 2,5 Stunden am Tag damit.
Wissenschaftler wollen wissen:
Was macht das mit der seelischen Gesundheit von Jugendlichen?
Das kam bei einer Studie heraus
Die Wissenschaftler haben eine Studie gemacht.
Diese Studie hat gezeigt:
Jugendliche, die mehr als 3 Stunden am Tag soziale Medien benutzen:
haben öfter Symptome von Depressionen.
Zum Beispiel:
• Müdigkeit,
• Angst,
• schlechte Laune
• und keinen Appetit.
Welche Menschen sind besonders betroffen?
Nicht alle Jugendlichen sind gleich stark betroffen.
Besonders gefährdet sind Jugendliche:
• die sich nicht gut mit ihren Eltern verstehen,
• die gemobbt werden,
• die gestresst sind.
Wie können die Eltern ihren Kindern helfen?
Eltern können ihre Kinder schützen:
wenn sie sich für die Online-Aktivitäten von ihren Kindern interessieren.
Das bedeutet:
Eltern sprechen mit ihren Kindern
über die Nutzung von den sozialen Medien.
Und sie geben ihren Kindern Tipps.
So können soziale Medien gut für die Jugendlichen sein.
Sie können Freundschaften stärken.
Und Jugendliche können dadurch kreativ werden.
Eltern sollen darauf achten:
• Wie lange ihre Kinder soziale Medien nutzen.
• Und was sie in den sozialen Medien machen.
So können die Eltern ihren Kindern helfen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR WISSEN I 30. Juni 2024 I 12:00 Uhr