Älteres Paar schläft im Bett
Bildrechte: IMAGO / Zoonar

Gesundheit Mehr Tief-Schlaf ist gut gegen Demenz

29. Oktober 2024, 15:14 Uhr

Demenz ist eine Krankheit.
Meistens bekommen sie alte Menschen.
Viele Forscher suchen nach Möglichkeiten:
Um Demenz zu verhindern.
Oder Menschen mit Demenz zu helfen.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 29.10.2024 13:14Uhr 01:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dazu haben einige Forscher jetzt eine Studie gemacht.
Dabei haben sie ältere Menschen untersucht.
Sie wollten wissen:
Ob es einen Zusammenhang gibt:
    • zwischen der Länge vom Tief-Schlaf
    • und dem Risiko: Demenz zu bekommen.
Diese Studie haben sie über eine längere Zeit gemacht.
Sie haben untersucht:
    • Wie gut einige Menschen über 60 schlafen.    
    • Und wie gut diese Menschen 5 Jahre später schlafen.

Das haben die Forscher heraus-gefunden

Die Forscher haben gemerkt:
Die Menschen haben weniger Tief-Schlaf:
Wenn sie älter werden.
Das ist aber normal.

Aber sie haben auch heraus-gefunden:
Nur ein bisschen weniger Tief-Schlaf
macht das Risiko für Demenz größer. 

Die Forscher glauben, das liegt daran:
Im Tief-Schlaf werden verschiedene Stoffe
aus dem Gehirn transportiert.
Diese Stoffe können sonst zu Klumpen werden.
Wenn die Menschen weniger Tief-Schlaf haben:
Dann bleiben diese Klumpen im Gehirn.
Und diese Klumpen sind vielleicht ein Grund für Demenz.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/wissen/news/tiefschlaf-demenz-symptome-vorbeugen100.html