
in Leichter Sprache Der Verwaltungs-Rat vom MDR
Hauptinhalt
09. August 2023, 10:08 Uhr
Der Verwaltungs-Rat ist eine wichtige Gruppe beim MDR.
Diese Gruppe hat verschiedene wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Der Verwaltungs-Rat bestimmt mit,
wer als neuer Intendant oder als neue Intendantin gewählt wird.
• Der Verwaltungs-Rat prüft,
ob der Intendant oder die Intendantin ihre Arbeit gut machen.
• Der Verwaltungs-Rat prüft,
wie viel Geld der MDR ausgibt.
• Und der Verwaltungs-Rat achtet darauf,
wofür der MDR das Geld ausgibt.
Der Verwaltungs-Rat hat 10 Mitglieder.
Das sind:
• 3 Mitglieder aus dem Bundes-Land Thüringen,
• 3 Mitglieder aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
• und 4 Mitglieder aus dem Bundes-Land Sachsen.
Die Mitglieder vom Verwaltungs-Rat
werden vom Rundfunk-Rat bei einer Wahl bestimmt.
Die Amts-Zeit vom Verwaltungs-Rat dauert dann 6 Jahre.
Danach gibt es eine neue Wahl.
Die Amts-Zeit vom neuesten Verwaltungs-Rat
hat im Jahr 2022 angefangen.
Das bedeutet:
Im Jahr 2028 wird ein neuer Verwaltungs-Rat gewählt.
Die Vorsitzenden vom Verwaltungs-Rat
Der Verwaltungs-Rat wählt selbst:
• Den Vorsitzenden oder die Vorsitzende
• und den Stellvertreter oder die Stellvertreterin.
Sie arbeiten für 2 Jahre.
Danach werden sie neu gewählt.
Der Verwaltungs-Rat wählt in seiner Amts-Zeit
3-mal einen neuen Vorsitzenden oder eine neue Vorsitzende.
Das ist jedes Mal ein Mensch aus einem anderen Bundes-Land.
Zum Beispiel:
• Für 2 Jahre arbeitet ein Mensch aus Thüringen
als Vorsitzender oder Vorsitzende.
• Dann arbeitet ein Mensch aus Sachsen-Anhalt
für 2 Jahre als Vorsitzender oder Vorsitzende.
• Dann arbeitet ein Mensch aus Sachsen
für 2 Jahre als Vorsitzender oder Vorsitzende.
Danach ist die Amts-Zeit vom Verwaltungs-Rat vorbei.
Und es wird ein ganz neuer Verwaltungs-Rat gewählt.