
In Leichter Sprache Die Wechsel-Jahre bereiten den Menschen oft Probleme
Hauptinhalt
12. Juli 2024, 10:35 Uhr
Frauen und Männer haben Hormone in ihrem Körper.
Die Hormone sind sehr wichtig für den Körper von den Menschen.
Sie machen uns Menschen:
• glücklich,
• traurig,
• dick
• oder dünn.
Durch die Hormone kann alles in unserem Körper gut wachsen.
Zum Beispiel:
• unsere Knochen,
• unsere Organe
• und unsere Muskeln.
Hormone müssen in der richtigen Menge
in unserem Körper da sein.
Dann fühlen wir uns gut.
So verändern die Hormone den Menschen
Aber die Hormone ändern sich.
Das passiert zum Beispiel:
• bei der Meno-Pause.
Das ist ein Fach-Wort für die Wechsel-Jahre von den Frauen.
Dann ändern sich die Hormone von den Frauen.
Das passiert dann:
Wenn die Frauen ungefähr 50 Jahre alt sind.
Auch der Körper von den Frauen ändert sich.
Die Veränderungen sind für viele Frauen unangenehm.
Diese Veränderungen können zum Beispiel sein:
• Sie schwitzen plötzlich sehr stark.
• Sie können nicht mehr gut schlafen.
• Sie werden dicker.
• Sie können nicht mehr gut denken.
• Sie sind oft traurig.
• Sie haben weniger Lust auf Sex.
Auch im Körper von den Männern ändern sich die Hormone.
Bei Männern ändert sich der Körper sehr langsam.
Deshalb haben die Männer mit den Wechsel-Jahren
weniger Probleme als die Frauen.
Die Veränderung bei den Hormonen
sind für Männer und Frauen unterschiedlich
Männer und Frauen haben unterschiedliche Hormone.
Diese Hormone heißen Sexual-Hormone.
Bei den Frauen heißt das Hormon: Östrogen
In schwerer Sprache heißt das:
Frauen haben einen Östrogen-Spiegel.
Bei den Männern heißt das Hormon: Testosteron.
In schwerer Sprache heißt das:
Männer haben einen Testosteron-Spiegel.
Das passiert bei den Männern
Ab dem 40. Lebensjahr
wird der Testosteron-Spiegel von den Männern immer weniger.
Das heißt:
Der Körper macht immer weniger von dem Hormon: Testosteron.
Das ist ganz normal.
Das passiert bei allen Männern.
Das passiert bei den Frauen
Ab dem 40. Lebens-Jahr
macht der Körper von der Frau immer weniger von dem Hormon: Östrogen.
Bis dann gar kein Östrogen mehr gemacht wird.
Dadurch hört auch die Regel-Blutung auf.
Dann beginnen die Wechsel-Jahre.
Das Hormon: Östrogen
beeinflusst auch noch viele andere Sachen im Körper.
Das ist für den Körper schwierig.
Der Körper muss sich anpassen.
Das dauert viele Jahre.
Viele Frauen haben dann Beschwerden.
Wie Frauen und Männer damit umgehen können
Die Hormone ändern sich im Alter.
Das ist ganz normal.
Man kann etwas gegen die Probleme in den Wechsel-Jahren tun.
Zum Beispiel:
• Sport machen.
• Gesund essen.
• Gut schlafen.
Sport hilft bei Problemen mit den Wechsel-Jahren
Sport ist gut für die Gesundheit.
Sport macht glücklich.
Und Sport hilft gegen Stress.
Beim Sport bilden sich auch Hormone.
Das sind die Hormone:
• Testosteron
• und Östrogen.
Sie sind gut für die Muskeln und Knochen.
• Cortisol,
• und Endorphin.
Cortisol hilft bei:
• Stress
• und Entzündungen im Körper.
Endorphin macht glücklich.
Gesundes Essen hilft gegen Übergewicht
Viele Menschen über 50 Jahre nehmen zu.
Obwohl sie genauso viel essen wie früher.
Das heißt:
Sie werden dick.
Das schwere Wort dafür ist:
Übergewicht haben.
Im Alter braucht der Körper weniger Energie.
Das heißt:
Der Mensch braucht weniger Essen als früher.
Deshalb ist es besser für die Menschen ab 50 Jahre:
• Dass sie weniger essen.
• Dass sie gesunde Sachen essen.
• Dass sie mehr Sport machen.
Was noch bei Problemen mit den Wechsel-Jahren hilft
Für Frauen gibt es eine gute Behandlung für die Wechsel-Jahre.
Die Behandlung heißt: Hormon-Ersatz-Therapie.
Das wird bei Frauen mit starken Problemen
in den Wechsel-Jahren gemacht.
Das heißt:
Die Frauen nehmen Hormone.
Das sind die Hormone:
• Östrogen
• und Gestagen.
Das sind körper-eigene Hormone.
Das heißt:
Sie sind wie die Hormone im Körper.
Für Männer gibt es auch gute Behandlungen im Alter.
Das kann auch eine Hormon-Ersatz-Therapie sein.
Aber die Ärzte sagen:
Gesunde Männer brauchen keine Hormon-Ersatz-Therapie.
Denn sie haben nicht so große Probleme
wie Frauen in den Wechsel-Jahren.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Wechseljahre und Hormonumstellung – Was Männer und Frauen wissen sollten | MDR.DE