
In Leichter Sprache Sollen Frauen in den Wechsel-Jahren Hormone nehmen?
Hauptinhalt
20. März 2025, 13:22 Uhr
Frauen haben ab der Pubertät die Menstruation.
Das bedeutet:
• Die Frauen bluten einmal im Monat aus der Scheide.
• Und sie können schwanger werden.
Aber wenn die Frauen älter werden:
Hört die Menstruation irgendwann auf.
Und die Frauen können keine Kinder mehr bekommen.
Denn die Hormone im Körper von den Frauen werden weniger.
Dadurch verändert sich auch vieles im Körper von den Frauen.
Diese Zeit nennt man: Wechsel-Jahre.
Die Wechsel-Jahre sind für viele Frauen sehr unangenehm.
Zum Beispiel:
• Die Frauen schwitzen plötzlich sehr stark.
• Sie können nicht mehr gut schlafen.
• Oder sie sind oft traurig.
Forscher haben heraus-gefunden:
Viele Frauen sind wegen den Problemen in den Wechsel-Jahren
oft krank-geschrieben.
Oder sie nehmen deshalb Urlaub.
Aber dieser Urlaub wird nicht bezahlt.
Die Forscher sagen:
Die Probleme be-einflussen das Leben von den Frauen stark.
Und viele Frauen haben das Gefühl:
Niemand hilft mir mit meinen Problemen.
Die Frauen sollen in den Wechsel-Jahren besser versorgt werden
Kathrin Schaudig ist eine Frauen-Ärztin.
Sie sagt:
Die Frauen müssen in den Wechsel-Jahren
besser medizinisch versorgt werden.
Dafür müssen Frauen-Ärzte mehr über die Wechsel-Jahre lernen.
Aber auch die Frauen müssen mehr über die Wechsel-Jahre wissen.
Kathrin Schaudig sagt deshalb:
Vielleicht sollten Ärzte mehr Geld bekommen,
wenn sie mit den Frauen über die Wechsel-Jahre sprechen.
Frauen können in den Wechsel-Jahren Hormone nehmen
Wenn eine Frau Probleme in den Wechsel-Jahren hat:
Muss sie mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin entscheiden:
Soll ich Hormone nehmen?
Denn der Körper von der Frau hat weniger von den Hormonen:
Östrogen und Progesteron.
Vielleicht kann es helfen:
Wenn die Frau die Hormone als Medikament nimmt.
In schwerer Sprache heißt das: Hormon-Ersatz-Therapie.
Viele Menschen haben lange gedacht:
Hormone sind nicht gut für die Gesundheit
Hormon-Ersatz-Therapien für die Wechsel-Jahre gibt es schon länger.
Aber vor ungefähr 20 Jahren gab es eine Studie.
Diese Studie hieß: W H I-Studie.
Sie hat gesagt:
Wenn Frauen bestimmte Hormone nehmen,
bekommen sie vielleicht schneller Krebs.
Deshalb haben viele Ärzte dann keine Hormone mehr gegeben.
Aber heute sagen viele Forscher:
Vielleicht machen die Hormone doch nicht so schnell Krebs.
Denn: In der W H I-Studie
ging es nur um ein bestimmtes Hormon-Medikament.
Aber dieses Medikament wird heute nicht mehr benutzt.
Weil die Ärzte das jetzt wissen:
Geben sie wieder öfter Hormone
an Frauen in den Wechsel-Jahren.
Es ist nicht so einfach zu entscheiden:
Soll eine Frau in den Wechsel-Jahren Hormone nehmen?
Die Ärztin Kathrin Schaudig sagt:
Es ist nicht so einfach, zu entscheiden:
Ob eine Hormon-Ersatz-Therapie für die Frau gut ist.
Das muss die Ärztin für jede Frau neu entscheiden.
Dabei muss die Ärztin an verschiedene Sachen denken.
Und wenn eine Frau Hormone nimmt,
Muss die Ärztin regel-mäßig untersuchen:
Ob die Frau vielleicht doch Krebs bekommt.
Wobei können Hormone in den Wechsel-Jahren helfen?
Manche Frauen bekommen in den Wechsel-Jahren
bestimmte Krankheiten.
Wenn die Frauen Hormone nehmen,
kann das vielleicht gegen die Krankheiten helfen.
Zum Beispiel:
• Die Hormone schützen gegen Osteoporose.
• Die Hormone schützen vielleicht
gegen Herz-Kreislauf-Krankheiten.
• Die Frau kriegt vielleicht nicht so schnell Diabetes.
• Wenn eine Frau so eine Krankheit hat
• Oder wenn in der Familie von der Frau
solche Krankheiten öfter passieren:
Dann sollte sie darüber mit ihrer Ärztin sprechen.
Wie sollen Frauen die Hormone nehmen?
Kathrin Schaudig sagt:
Wenn Frauen älter als 60 Jahre sind,
sollten sie Hormone nur über die Haut auf-nehmen.
Zum Beispiel:
• als Pflaster
• oder als Gel.
Wenn ältere Frauen Hormone nicht über die Haut auf-nehmen,
dann kriegen sie vielleicht schneller
• eine Thrombose
• oder einen Schlag-Anfall.
Aber das Hormon Progesteron
können Frauen nicht über die Haut auf-nehmen.
Progesteron müssen die Frauen anders ein-nehmen.
Zum Beispiel:
• als Tablette schlucken
• oder als Zäpfchen in die Scheide tun.
Kathrin Schaudig sagt:
Wenn eine Frau starke Probleme in den Wechsel-Jahren hat,
dann können Hormone oft helfen.
Auch wenn die Frau vielleicht schon lange in den Wechsel-Jahren ist,
kann sie vielleicht noch anfangen,
Hormone zu nehmen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Das Erste | BRISANT | 11. November 2024 | 17:15 Uhr