Junge Frau isst auf einer Couch Schokolade und sieht Fernsehen
Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

In Leichter Sprache Sehr viele Menschen auf der Welt bewegen sich zu wenig

29. Oktober 2024, 15:18 Uhr

Viele Menschen auf der Welt bewegen sich zu wenig.
In einer Studie von der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) steht:
1,8 Milliarden Menschen auf der Welt: bewegen sich zu wenig.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 29.10.2024 12:58Uhr 01:26 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das bedeutet:
Jeder 3. Mensch bewegt sich zu wenig.
Zu wenig Bewegung kann die Menschen krank machen.
Menschen, die sich wenig bewegen,
bekommen öfter diese Krankheiten:
    • Herz-Infarkt,
    • Schlag-Anfall
    • Diabetes
    • oder Krebs.

Viele Menschen arbeiten im Sitzen

Viele Menschen arbeiten am Computer.
Das heißt:
Die Menschen sitzen lange Zeit vor dem Computer.
Deshalb bewegen sie sich zu wenig.
Besonders wenig bewegen sich Frauen.
Und auch Menschen, die über 60 Jahre alt sind,
bewegen sich oft zu wenig.

In Deutschland können sich die Menschen vielleicht mehr bewegen

Die Welt-Gesundheits-Organisation hat das Ziel,
dass sich mehr Menschen bewegen.
Es gibt nur 22 Länder auf der Welt,
die dieses Ziel erreichen können.
Deutschland gehört zu diesen Ländern.

Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt:
Erwachsene sollen 150 Minuten in der Woche Sport machen.
150 Minuten sind 2 Stunden und 30 Minuten.
Die Menschen können zum Beispiel diesen Sport machen:
    • schnell Gehen,
    • Klettern,
    • Tanzen,
    • Joggen
    • oder Fußball spielen.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR WISSEN I 26. Juni 2024 I 10:00 Uhr