
In Leichter Sprache Was Eltern machen können: Damit Kinder besser einschlafen
Hauptinhalt
22. Juli 2024, 14:34 Uhr
Die Umfrage hat die Universität von der Stadt Michigan gemacht.
Das ist in dem Land USA.
Dabei wurden fast 800 Eltern befragt.
Die Eltern hatten Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.
Viele von den Eltern erzählten:
Die kleinen Kinder schlafen schlecht ein.
Die Kinder haben oft Angst.
Oder sie machen sich Sorgen.
Viele Kinder schlafen auch nicht die Nacht durch.
Sie wachen nachts auf.
Dann weinen sie oft.
Viele Kinder kommen dann ins Bett der Eltern.
Oder die Eltern müssen bei den Kindern im Zimmer schlafen.
Das kam bei der Umfrage raus:
Sarah Clark hat die Umfrage ausgewertet.
Sie hat gesagt:
Viele Kinder haben Angst vor der Dunkelheit.
Das ist normal bei kleinen Kindern.
Aber die Eltern können Kindern helfen:
Damit die Kinder besser einschlafen können.
Was Eltern gegen das Problem machen können:
Die Eltern sollen Fernseher und Computer
aus dem Kinderzimmer raus-nehmen.
Denn die machen blaues Licht.
Das blaue Licht ist schlecht:
Wenn man einschlafen will.
Denn dann kann der Körper ein Hormon nicht bilden.
Das Hormon heißt: Melatonin.
Ohne Melatonin kann man nicht gut einschlafen.
In der Umfrage haben viele Eltern erzählt:
Dass sie den Kindern das Hormon Melatonin geben.
Das ist aber nicht gut für Kinder.
Besser sind diese Sachen:
Die Eltern sollen mehr
mit ihren Kindern reden.
Sie können über den Tag reden:
Was die Kinder erlebt haben.
Dann können die Kinder besser
ihre Ängste bekämpfen.
Die Eltern sollen nicht
die ganze Einschlaf-Zeit im Raum bleiben.
Sie sollen lieber öfter ins Zimmer gucken.
Dann lernt das Kind besser einzuschlafen.
Die Eltern können auch Rituale machen.
Das sind Sachen:
die sich wiederholen.
Sie können zum Beispiel:
• ein Lied singen,
• eine Geschichte vorlesen
• oder beten.
Damit machen die Eltern
den Kindern schöne Gedanken.
Dann haben die Kinder keine Angst mehr.
Und sie können besser einschlafen.
Am wichtigsten ist es aber:
Dass die Eltern das immer wieder machen.
Denn dann gibt es den Kindern Sicherheit.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: MDR S-ANHALT | Sachsen-Anhalt Update | 22. Mai 2024 | 17:00 Uhr