Frau beim Spaziergang mit Hunden im Regen.
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Fakten-Check in Leichter Sprache Falsch: Die Menschen müssen jeden Tag 10 Tausend Schritte gehen, damit sie gesund bleiben

24. November 2023, 09:46 Uhr

Die Menschen wollen gesund sein.
Und lange leben.
In den letzten Jahren haben viele Fach-Leute gesagt:
Wenn Menschen jeden Tag 10 Tausend Schritte machen:
    • Dann bleiben sie vielleicht gesund.
    • Und sie leben vielleicht länger.
Viele Menschen haben das geglaubt:
Und sie haben jeden Tag 10 Tausend Schritte gemacht.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.11.2023 08:07Uhr 01:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt wurde in dem Land Polen eine Studie gemacht.
Dafür wurden mehr als 200 Tausend Menschen
aus der ganzen Welt untersucht:
Die Studie hat heraus-gefunden:
Die Menschen müssen gar nicht 10 Tausend Schritte gehen:
Um vielleicht ein längeres Leben zu haben.
Dafür reichen schon 4 Tausend Schritte.

Und wenn ein Mensch nur 5 Hundert Schritte mehr macht:
Als er ansonsten jeden Tag macht.
Schon dann lebt der Mensch viel gesünder.

Zum Beispiel bekommen die Menschen
nicht so oft eine Herz-Krankheit.
Das ist sehr gut:
Denn an einer Herz-Krankheit kann man sterben.

Also hat die Studie bewiesen:
    • Dass jede Bewegung gesund ist:
    • Und unser Leben verlängern kann.

Manche Fach-Leute haben auch nicht die Wahrheit gesagt

Durch die Studie ist auch heraus-gekommen:
Bestimmte Fach-Leute haben den Menschen geraten:
Sie sollen jeden Tag 10 Tausend Schritte machen.
Aber diese Fach-Leute haben einer Firma geholfen.
Und nicht die Wahrheit gesagt.

Das hat in dem Jahr 1964 angefangen.
Die Firma hat in dem Land Japan besondere Geräte gebaut.
Die Geräte hießen Schritt-Zähler.
Damit sollten die Menschen leichter zählen können:
Ob sie 10 Tausend Schritte am Tag gemacht haben.
Dabei brauchten die Menschen beides nicht.
    • Die Menschen brauchen keine 10 Tausend Schritte am Tag.
    • Und sie brauchten keine Schritt-Zähler.

Aber die Firma hat trotzdem viele Schritt-Zähler verkauft:
Weil die Menschen nicht gemerkt haben:
Dass sie belogen wurden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 23. August 2023