
in Leichter Sprache Weniger Schmerzen durch Wärme
Hauptinhalt
15. April 2021, 12:09 Uhr
Wärme als Heil-Mittel
Wärme tut dem Körper gut.
Das wissen die Menschen schon sehr lange.
Wärme be-ruhigt den Körper.
Wärme ist auch gut:
- Dass das Blut gut fließt.
- Für das Immun-System.
- Für unsere Muskeln.
Wärme hilft, zum Beispiel:
- bei Rücken-Schmerzen,
- bei Nacken-Schmerzen,
- bei Bauch-Schmerzen,
- bei starken Kopf-Schmerzen
- oder bei Erkältung.
Wärme oder Kälte
Aber manchmal ist Kälte besser.
Das können wir uns merken:
Kälte ist gut bei akuten Entzündungen.
Akut heißt: Der Schmerz kommt schnell und stark.
Wärme hilft bei chronischen Schmerzen.
Chronisch ist schwere Sprache:
Das spricht man so: Kro-nisch.
Chronische Schmerzen heißt:
Die Schmerzen kommen immer wieder und bleiben lange.
Wärme-Behandlungen
Bei Schmerzen im Rücken oder Nacken
Das hilft eine Wärm-Flasche:
Die kommt auf die Schmerz-Stelle.
Ein Körner-Kissen kann auch helfen.
Das Kissen muss man warm machen:
Bis die Wärme angenehm ist.
Man legt das Körner-Kissen auf die Schmerz-Stelle.
Vorsicht:
Wenn das Kissen zu heiß ist:
Dann kann das Kissen brennen.
Das kann auch helfen:
- ein warmes Bad
- oder eine Rot-Licht-Lampe.
Bei Muskelkater
Da hilft Sauna.
Oder ein heißes Bad mit Kräutern.
Zum Beispiel:
- Arnika
- oder Rosmarin.
Dann fließt das Blut besser.
Und der Schmerz wird weniger.
Bei Bauch-Schmerzen
Da hilft die Wärm-Flasche.
Und Tee mit Kräutern, zum Beispiel:
- Fenchel
- Anis
- Kümmel
Bei Kopf-Schmerzen
Da hilft ein heiß an-steigendes Fuß-Bad:
- Die Füße kommen in warmes Wasser.
Am Anfang ist das Wasser 33 Grad warm.
- Dann gibt man wenig heißes Wasser dazu.
Immer ein bisschen.
Bis man 40 Grad Wasser-Temperatur hat.
- Nach 20 Minuten ist es fertig.
Dann abtrocknen:
Und ins warme Bett legen.
Bei Erkältung
Wenn die Füße kalt sind.
Da hilft ein Dampf-Bad.
Das ist wie eine Sauna.
Aber mit mehr Wasser-Dampf.
Dann schwitzt man sehr viel.
Die schlechten Stoffe gehen aus dem Körper raus.
Und zwar mit dem Schweiß.
Man sagt: die Erkältung aus-schwitzen.
Oder man sagt dazu: Schwitz-Kur.
Bei Erkältung hilft auch:
- heißer Tee
- und Hühner-Suppe.
Dann schwitzt man auch.
Achtung:
Nicht Schwitzen:
- bei Fieber
- und Atem-Problemen.
Wichtig!
Wenn die Tipps nicht helfen:
Und die Schmerzen mehrere Tage bleiben.
Dann soll man zum Arzt gehen!
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR um 4 | 06. Dezember 2018 | 17:00 Uhr