
28.3. | Leipzig, Museum der bildenden Künste MDR-Rundfunkchor mit Konzert "compassio" zur Leipziger Buchmesse
Hauptinhalt
21. März 2025, 10:50 Uhr
Zur Leipziger Buchmesse 2025 widmet sich der MDR-Rundfunkchor unter Leitung von Philipp Ahmann dem Messe-Gastland Norwegen in Form des Komponisten Knut Nystedt. Im Konzert am Messefreitag im Museum der bildenden Künste begegnet seine Musik der "Little Match Girl Passion" des Pulitzer-Preisträgers David Lang sowie Werken von Bach und Nystedts Lehrer Copland.
Aus Norwegen singt der MDR-Rundfunkchor unter Leitung von Philipp Ahmann u. a. Knut Nystedts "Stabat Mater". Die Vertonung des Jahrhunderte alten Gedichts über den Schmerz der Mutter Jesu am Kreuz gestaltet Nystedt hochdramatisch, voller Kontraste und innerer Spannung. Dem Chor tritt ein Solocello gegenüber, das in Leipzig von Carlo Lay gespielt wird. Außerdem singt der MDR-Rundfunkchor Nystedts berühmte Hommage an den Leipziger Thomaskantor Johann Sebastian Bach, "Immortal Bach".
David Lang: "The Little Match Girl Passion"
Hauptwerk des Abends ist David Langs "The Little Match Girl Passion", für das der Komponist und Texter 2007 den Pulitzer Preis gewann. Es beruht auf dem Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen, in dem ein armes Mädchen auf der Straße Schwefelhölzer verkauft und dabei erfriert. In seinen letzten Gedanken sieht es die geliebte verstorbene Großmutter, mit der es in den Tod geht. David Lang führt das Märchen mit Elementen aus Bachs "Matthäuspassion" zusammen: Er sucht und findet die Parallelen in der Darstellung des Leidens Christi in der Passionsgeschichte und des Leidens des Mädchens in Andersens Märchen. Beide Geschichten erzählen von der Verzweiflung der Sterbenden und der Ignoranz der Umstehenden, von Trauer und großer Hoffnung. Wie bei Bach wird auch in Langs Passion das Geschehen von reflektierenden und kommentierenden Teilen ergänzt.
Das Konzert wird am 24. April 2025 ab 20.03 Uhr auf MDR KLASSIK gesendet. Danach ist es auf mdr-klassik.de nachzuhören.