Entdecken Besondere Museen in Leipzig: Zehn Geheimtipps
Hauptinhalt
17. Januar 2025, 16:34 Uhr
Leipzig hat in Sachen Museen viel zu bieten. Neben den großen Touristenmagneten tummeln sich hier auch viele kleine, außergewöhnliche Häuser, die beeindruckende Sammlungen präsentieren. Das urbane Kleingartenwesen lässt sich im Kleingärtnermuseum entdecken, Spannendes über Ägypter, Griechen und Römer im Ägyptologischen Museum und dem Antikenmuseum bestaunen und Kinder können im Kindermuseum die Messe oder im Inspirata Naturwissenschaften erkunden. Zehn Museen, die Sie unbedingt besuchen sollten:
Inhalt des Artikels:
- Für Gartenfreunde: Deutsches Kleingärtnermuseum
- Sarkophage und Mumien: Ägyptisches Museum der Universität Leipzig
- Antike erleben: Antikenmuseum der Universität Leipzig
- Gutenbergs Erben: Museum für Druckkunst Leipzig
- Zeitreise in die Geschichte: Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig
- Auf in den Regenwald: Phyllodrom e.V. – Museum für Regenwaldökologie
- Rezeptfrei: Sächsisches Apothekenmuseum Leipzig
- Geschichte und Fotografie: Capa-Haus
- Für kleine Kaufleute: Kindermuseum
- Naturwissenschaft zum Erleben und Experimentieren: Inspirata
Für Gartenfreunde: Deutsches Kleingärtnermuseum
Einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des Kleingartenwesens in Deutschland bietet das Leipziger Kleingärtnermuseum. Mit historischen Gartengeräten, Modellen von Gartenanlagen und Erzählungen über die Entwicklung der Kleingärten wird die kulturelle Bedeutung des urbanen Gartenbaus anschaulich vermittelt. Das Museum verknüpft Natur, Geschichte und soziales Leben und ist ein spannender Ort für alle, die sich für Gartenkultur und die Verbindung von Stadt und Natur interessieren.
Sarkophage und Mumien: Ägyptisches Museum der Universität Leipzig
Das Ägyptische Museum in den Hallen des imposanten Krochhochhauses am Augustusplatz ist ein Highlight für Kultur- und Architekturbegeisterte. Es zeigt eine beeindruckende Sammlung ägyptischer Kunst, darunter Skulpturen, Mumien und Grabbeigaben aus verschiedenen Epochen. Das Museum bietet tiefgehende Einblicke in die faszinierende Kultur des Alten Ägypten und ist ein wichtiger Ort für ägyptologische Forschung und Bildung.
Antike erleben: Antikenmuseum der Universität Leipzig
Eine beeindruckende Sammlung griechischer und römischer Skulpturen, darunter Porträts von Dichtern und Philosophen, römischer Kaiser und Grabmäler sind im Antikenmuseum Leipzig zu bestaunen. Bemalte Vasen, Bronze- und Tonfiguren geben Einblicke in das antike Leben, die Mythologie und Religion. Ein dreidimensionales detailgetreues Architekturmodell der Casa del Poeta Tragico aus Pompeji verdeutlicht die römische Wohnkultur und bildet das Highlight der Dauerausstellung. Jeden Mittwoch öffnet die Gipsabgussammlung ihre Pforten und präsentiert monumentale Statuen der Antike.
Gutenbergs Erben: Museum für Druckkunst Leipzig
Typo-Fans aufgepasst: Das Museum für Druckkunst Leipzig ist ein faszinierendes Ziel für Design-Ästheten und alle, die mal hinter die Fassade dieses tollen Handwerks blicken wollen. Es zeigt die Geschichte des Druckens von der Gutenberg-Presse bis zur modernen Technik. Mit historischen Druckmaschinen, typografischen Sammlungen und wechselnden Ausstellungen werden das Handwerk und die kulturelle Bedeutung des Druckens in Kunst und Kommunikation lebendig.
Zeitreise in die Geschichte: Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig
Das Schulmuseum Leipzig bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte des Bildungssystems. Mit Exponaten aus verschiedenen Epochen, darunter historische Schulmöbel, Lehrmaterialien und Schriften, zeigt es die Entwicklung von Schule und Unterricht. Besondere Ausstellungen beleuchten die Veränderungen im Schulsystem und vermitteln, wie das Lernen im Laufe der Jahrhunderte aussah. Ein besonderes Highlight ist die historische DDR-Heimatkundestunde, die so manchen Besucher*innen noch bekannt sein dürfte.
Auf in den Regenwald: Phyllodrom e.V. – Museum für Regenwaldökologie
Der Phyllodrom e.V. präsentiert das Ökosystem Regenwald in einem einzigartigen Museum. Mit einem breiten Spektrum zu Zoologie, Botanik und Ethnologie bietet es den Besucher*innen ein Erlebnis, das zum Nachdenken anregt. Lebende Tiere und Pflanzen, Modelle, Originalpräparate sowie Kultgegenstände aus den Instituts-Sammlungen ermöglichen eine unvergessliche und lehrreiche Erfahrung.
Rezeptfrei: Sächsisches Apothekenmuseum Leipzig
Die Geschichte der Pharmazie kann man im Sächsischen Apothekenmuseum erforschen. Mit einer Sammlung von historischen Apothekergefäßen, Arzneimitteln und Werkzeugen zeigt das Museum die Entwicklung der Medizin und Heilkunst. Besondere Ausstellungen beleuchten die Rolle der Apotheken im Wandel der Zeit und deren Einfluss auf die Gesundheitsversorgung. Ein faszinierender Ort für alle, die sich für die Geschichte der Medizin interessieren.
Geschichte und Fotografie: Capa-Haus
Das Capa-Haus in Leipzig ist ein faszinierendes Ziel für Fotografie- und Geschichtsinteressierte. Es taucht tief in das Leben des legendären Fotografen Robert Capa ein und zeigt eindrucksvoll seine Kriegsfotografie sowie seinen Einfluss auf die moderne Bilddokumentation. Ausstellungen und Veranstaltungen werfen einen einzigartigen Blick auf Capas Mut, seine Reisen an die Kriegsfronten und seine unerschütterliche Leidenschaft für die Wahrheit.
Für kleine Kaufleute: Kindermuseum
Im Kindermuseum Leipzig können Familien zahlreiche interaktive Stationen zum Thema Messe entdecken. Hier können kleine Besucher*innen Waren wiegen, alte Währungen kennenlernen, Kostüme anprobieren und selbst gestalten. Durch Spiele und Medienstationen erfahren Groß und Klein mehr über den Tuch- und Buchhandel. Historische Spiele wie Wundertrommel und Galgenkegeln bieten zudem ein unterhaltsames Erlebnis, das bereits vor 200 Jahren auf der Leipziger Messe populär war.
Naturwissenschaft zum Erleben und Experimentieren: Inspirata
Hier werden Naturwissenschaften lebendig: Das Inspirata in Leipzig ist ein aufregendes Erlebniszentrum. Kleine Besucher*innen können in eine Welt voller spannender Experimente eintauchen, spielerisch physikalische Phänomene entdecken und Technik hautnah erleben. Mit interaktiven Ausstellungen zu Themen wie Umwelt und Innovation ist das Inspirata der perfekte Ort, um Neugier zu wecken und Wissenschaft auf fesselnde Weise zu verstehen.
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 03. Mai 2024 | 18:20 Uhr